Das Fundament der Qualitätsanforderungen der ISO 9001:2015 bildet ein Prozessmodell, das sich am bekannten PDCA-Zyklus orientiert. Dabei steht PDCA (plan, do, check, act) für P = Planen, D = Durchführen, C = Prüfen und A = Handeln. Im Prozessmodell der Norm, das in Abbildung 1 gezeigt wird, werden folgende Hauptprozesse für ein wirksames Qualitätsmanagementsystem dargelegt, die auch die Hauptabschnitte der ISO 9001:2015 bilden:
- Kontext der Organisation (Hauptabschnitt 4),
- Führung (Hauptabschnitt 5),
- Planung (Hauptabschnitt 6),
- Unterstützung (Hauptabschnitt 7),
- Betrieb (Hauptabschnitt 8),
- Bewertung der Leistung (Hauptabschnitt 9) und
- Verbesserung (Hauptabschnitt 10).
Abb. 1: Prozessmodell gemäß ISO 9001:2015[1]
Es können drei Klassen von Prozessen unterschieden werden, die sich in einer so genannten Prozesslandschaft visualisieren lassen:
- Führungsprozesse, die dem Erreichen der Ziele der Organisation dienen,
- Kernprozesse, die auf die Herstellung von Produkten bzw. die Erbringung von Dienstleistungen abzielen, und
- Unterstützungsprozesse, mit denen die notwendigen Ressourcen für die Kernprozesse bereitgestellt werden.
Abbildung 2 zeigt beispielhaft eine Prozesslandschaft.
Abb. 2: Beispiel einer Prozesslandschaft
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