Psychische Störungen sind weit verbreitet. Nach einer Studie der WHO leidet weltweit jeder vierte Arztbesucher daran.[1] In Deutschland gehen Studien davon aus, dass rund 10 % der Bevölkerung behandlungsbedürftige psychische Störungen haben.

Im Arbeitsleben sind psychische Störungen mittlerweile eine der häufigsten Ursachen für Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen. Der Arbeitsausfall wegen psychischer Erkrankungen erreichte 2021 einen neuen Höchststand. Das Niveau lag mit 276 Fehltagen je 100 Versicherte um 41 % über dem von vor 10 Jahren. Ein psychischer Krankschreibungsfall dauerte im vergangenen Jahr durchschnittlich 39,2 Tage. Auch dieser Wert war so hoch wie noch nie.[2] Ähnliche Zahlen nennen auch andere Krankenversicherungen, so z. B. die Techniker-Krankenkasse, die für das erste Halbjahr 2023 Rekordstände an Krankschreibungen meldete – auch wegen psychischer Erkrankungen.[3]

Psychische Erkrankungen im Arbeitsleben sind damit

  • aufgrund ihrer zunehmenden Häufung und
  • der mit ihnen verbundenen langen Ausfallzeiten

für Betriebe ein wichtiges Problem geworden.

[1] Siehe z. B. https://klinik-viersen.lvr.de/de/nav_main/fuer_patienten_und_angehoerige/krankheitsbilder_glossar/psychische_stoerungen_allgemein.html.
[2] Psychreport der DAK-Gesundheit mit einer Datenauswertung des IGES Instituts für 2,4 Millionen DAK-versicherte Erwerbstätige.
[3] https://www.tk.de/presse/themen/praevention/gesundheitsstudien/krankenstand-erstes-halbjahr-2023-2155162.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge