Agile Arbeits- und Organisationsformen
Immer stärker an Bedeutung gewinnen heute agile Projekte und Prozesse, die auch die Denkweisen in den Unternehmen durch die steigende Komplexität der Markt- und Kundenbedürfnisse verändern. Zunehmend orientieren sich Unternehmen an den Kundenbedürfnissen und richten auch danach ihre Organisationsstruktur aus. Um mehr Agilität zu erzeugen, führen immer mehr Unternehmen nicht nur kundenzentrierte Prozesse, sondern auch kundenorientierte Organisationsstrukturen ein. Der Fokus einer solch agilen Organisation liegt viel stärker auf der Prozess- bzw. Ablauforganisation, die sich den Kunden verschreibt und sich entsprechend orientiert.
Ein entscheidender Erfolgsfaktor auf dem Weg zu einer agilen Organisation ist die zugrundeliegende Unternehmenskultur. Nicht selten ist bei der Entwicklung hin zu einer agilen Organisation ein Kulturwandel als Wegbereiter unerlässlich. Die Unternehmenskultur durchzieht schließlich die gesamte Organisation und ist wertvoller Indikator, um festzustellen, ob Agilität tatsächlich konsequent gelebt wird.
Neues Führungsverständnis gefragt
Die komplexer werdenden Aufgaben und neuen Organisationsstrukturen verlangen auch nach einem neuen Führungsverständnis: Neue Führungsformen sind notwendig, da der permanente Wandel und die stets knappe Zeit eine hohe Selbständigkeit der Mitarbeiter erfordern. Dies verändert die Aufgaben der Führungskraft und verlangt ein anderes Rollenverständnis und "moderne" Führungsverfahren, wobei Personalentwicklung und Kommunikation in ganz besonderer Weise zur Führungsaufgabe werden.
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