Die Bedürfnisse des Bürgers und die Bedürfnisse der Mitarbeiter haben sich in den letzten 20 Jahren auffallend stark gewandelt. Früher haben sich Mitarbeiter in die bestehenden Strukturen eingefügt und fast stillschweigend die angewiesene Arbeit verrichtet. Auch der Besuch in der Personalabteilung glich eher einer Bittstellung als einer selbstverständlichen Handlung.

Die heutigen Mitarbeiter sind sich ihrer Position am Arbeitsmarkt und im Unternehmen sowie ihrer Qualifikation bewusst. Daher treten sie gegenüber dem Unternehmen selbstbewusster und fordernder auf. Der Mitarbeiter möchte seine eigenen Gedanken einbringen und realisieren sowie die eigenen Bedürfnisse befriedigt sehen. Dadurch hat sich der Umgang mit Mitarbeitern verändert, die Betreuungsintensität ist gestiegen und für eine langfristige erfolgreiche Zusammenarbeit ist die Kundenorientierung und Kundenpflege äußerst wichtig. Ein weiterer Faktor, der sich verändert hat, ist die gegenseitige Loyalität von Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Es ist zwingend erforderlich, Loyalitätskontrakte zu schließen und die Unternehmensethik zu fördern.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge