Die Entlastung von Routineaufgaben im Personalmanagement ist durch das Anwenden eines Employee Self Services (ESS) möglich. Dabei kann der Mitarbeiter auf seine persönlichen Daten beispielsweise Adresse, Bankverbindung, Zeiterfassung, Seminarbuchung via Intra-/Internet zugreifen und diese selbst verändern bzw. erfassen. Dadurch wird die Personalabteilung entlastet und der Mitarbeiter kann ohne Aufwand umgehend seine Änderungen via persönlichem Identitätscode eingeben. Zusätzlich hat die Personalabteilung die Möglichkeit, im Intra-/Internet Informationen für die Mitarbeiter zu hinterlegen. Diese können global z. B. Neuerungen, Arbeitgeberleistungen, Telefonregister, allgemeine Hinweise oder individuell beispielsweise Abruf von Resturlaubstagen oder Zeitguthaben sein. Sofern nicht an allen Stellen PCs vorhanden sind, werden an frei zugänglichen Stellen, dem so genannten Kiosk-System, PCs eingerichtet, die von allen Mitarbeitern benutzt werden können.

Für die Vorgesetzten besteht die Möglichkeit, erweitert einen Management Self Service (MSS) einzurichten. Dabei kann der Vorgesetzte auf sämtliche Daten der ihm zugeordneten Mitarbeiter zugreifen und so beispielsweise verfolgen, welche Krankheitszeiten entstanden sind, welche Gehaltsveränderungen sich ergeben haben oder welche Weiterbildungen bereits absolviert worden sind.

Diverse Softwarefirmen bieten umfassende Lösungen an. Bei der Auswahl ist darauf zu achten, dass die Menüs übersichtlich gestaltet und leicht zu erlernen bzw. zu bedienen sind.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge