Kurzbeschreibung

Während der Onboarding-Phase ist eine gute Vernetzung des neuen Mitarbeiters im Unternehmen die Voraussetzung dafür, damit er sich schnell integrieren kann. Unsere Checkliste zeigt, welche Angebote Vorgesetzte ihren neuen Mitarbeitern machen können, um sie schnell im Unternehmen zu vernetzen.

Onboarding, Vernetzungsmöglichkeiten neuer Mitarbeiter

Zentraler Bestandteil jeder Einarbeitung sollte sein, den neuen Mitarbeitern zu funktionierenden Netzwerken zu verhelfen. Sie erhalten so das Wissen und die Fähigkeiten, die sie für ihre Arbeit brauchen und bauen gleichzeitig wertvolle Beziehungen zu Kollegen auf. Gleichzeitig erhalten sie aber auch Einblicke in ungeschriebene Gesetze“ und "versteckte Strukturen" im Unternehmen.

Während der Onboarding-Phase ist eine gute Vernetzung des neuen Mitarbeiters im Unternehmen die Voraussetzung dafür, damit er sich schnell integrieren kann. Wichtig sind auch Kontakte über die Teamgrenze hinaus.

Praxis-Tipp

Selbstinitiative ist gefragt!

Bei all den vorgeschlagenen Aktivitäten liegt der Lead zunächst bei der Führungskraft, bei HR oder den Teamkollegen. Ist das Angebot aber einmal kommuniziert und platziert, liegt es ganz stark an dem neuen Mitarbeiter selbst, wie er sich einbringt und seine Integration aktiv vorantreibt. Er braucht dazu Offenheit und Eigeninitiative.

Unsere Checkliste zeigt, welche Angebote Vorgesetzte ihren neuen Mitarbeitern zur besseren Vernetzung machen können und wie sie die neuen Mitarbeiter dabei unterstützen.

Checkliste Vernetzungsmöglichkeiten

ToDo Zu beachten

Wer ist verantwortlich?

Bis wann umsetzbar?
Erledigt am:
Soziale Netzwerke
  • Vernetzung in den sozialen Netzwerken wie Facebook, LinkedIn, XING, Whatsapp etc. anbieten
  • bzw. in bestehende Gruppen aufnehmen.
Tipp: Idealerweise erfolgt die Vernetzung bereits vor Arbeitsantritt! So schaffen Sie schon frühzeitig Kontaktmöglichkeiten.
   
Welcome Day
  • Einladung zu Willkommensveranstaltungen für neue Mitarbeiter
  • Einladungen zu Abteilungsrunden oder -vorstellungen
Tipp: Dies gibt den Neuankömmlingen die Gelegenheit, sich in verschiedenen Veranstaltungen kennenzulernen und somit auch Kontakte in andere Abteilungen zu knüpfen. Ein erster Blick über den eigenen Tellerrand ist somit schon geschaffen.
   
Blogs/Interne Networking Tools
  • Interne Networking Tools und Chatprogramme wie z.B. Jabber o.ä. vorstellen und neuen Kollegen aufnehmen
  • Mitarbeiter in bestehende interne fachliche Chatgruppen (auch abteilungsübergreifend) aufnehmen
   
Key User Runde
  • Mitarbeiter in Key User-Runden einladen
  • Je nach Wissens- und Einarbeitungsstand kann der neue Mitarbeiter sogar selbst eine Key User Rolle übernehmen.
Tipp: Solche Runden bieten eine gute Plattform, um schnell die wichtigen Ansprechpartner in anderen Abteilungen kennenzulernen und verschaffen einen guten Einblick in die Arbeitsstrukturen.
   
Intranet/Wiki/Marktplatz
  • Intranet/Wiki vorstellen und selbstgesteuertes Lernen ermöglichen (Hier kann sich der Neue eigenständig mit den wichtigsten Informationen versorgen/nachschlagen)
  • Organigramm, Unternehmensleitlinien, Produktverzeichnis, Telefonverzeichnis, Standortbeschreibungen etc. zugänglich machen
  • Prüfen, ob Zugang einzurichten oder eine kleine Einweisung bei der Einarbeitung erforderlich ist.
   
Projektarbeit/Workshops
  • Mitarbeiter möglichst von Anfang an in Workshops oder laufende Projekte einbeziehen/mitlaufen lassen.
Tipp: Gerade wenn diese abteilungsübergreifend gestaltet sind, ermöglicht dies eine schnelle Kontaktaufnahme über das eigene Team hinaus.
   

Abteilungsübergreifende Hospitationen

  • Hospitationen bei anderen Teams ermöglichen
  • Neuen Mitarbeiter in die Teamrunden von anderen Teams mitnehmen und dort kurz vorstellen
Tipp: Ein solcher Besuch erleichtert dem neuen Mitarbeiter die Kontaktaufnahme bei später anstehenden Projekten, da er die Kollegen, mit denen er eventuell später zu tun hat, bereits kennengelernt hat.
   
Interne Weiterbildungsveranstaltungen/Schulungsmaßnahmen
  • Interne Weiterbildungsmaßnahmen für mehrere neue Mitarbeiter bündeln
  • Schulungsmaßnahmen zu Produkten/Systemen bündeln und mehrere neue Mitarbeiter gemeinsam schulen
Hinweis: Dies ist es eine gute Möglichkeit, verschiedene Unternehmensbereiche und Kollegen recht einfach kennenzulernen. Die so geschlossenen Kontakte können dann bei der späteren Zusammenarbeit intensiviert werden.
   
Fachtagungen/Events/Messeveranstaltungen
  • Neuen Mitarbeiter auf Fachtagungen/Messen mitnehmen und dort Kontakte vermitteln
  • Kontakte zu Externen aus der Branche vermitteln und wichtige Geschäftspartner vorstellen.
  • Abendveranstaltungen solcher Events eigen sich hervorragend für weitere Kontakte
   
Mittagsverabredungen oder Kaffeepausen
  • Kommunizieren Sie evtl. bestehende Runden oder initiieren Sie gemeinsame Mittagspausen im Team – sei es in der Kantine oder extern.
  • Gibt es bestehende Interessengruppen, die regelmäßige gemeinsame Mittagspausen durchführen (z.B. Trainees/Azubis, neue Mitarbeiter, Teilnehmer eines Sprachkurses oder einer Muttersprache etc.), zu denen Sie den neuen Mitarbeiter einladen können?
Hinweis: Dies si...

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