Durch die Digitalisierung eröffnen sich immer neue Wege, die jedes Unternehmen für sich erschließen muss. Die digitale Transformation hat längst auch die HR-Abteilungen erreicht. Auch hier findet die digitale Trilogie[1] statt und bietet neue Chancen im Onboarding-Prozess:

  • Alles, was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert,
  • alles, was nicht digitalisiert werden kann, wird wertvoller und
  • alles, was vernetzt werden kann, wird vernetzt.

Digitale Kommunikationsformen und -kanäle verändern, wie wir miteinander umgehen und was wir voneinander wissen. Was auf LinkedIn, Xing, Twitter, Instagram oder YouTube verbreitet wird, steht allen offen. Die mit dem Smartphone aufgewachsenen Talente wollen auch von ihrem neuen Arbeitgeber eine für sie passende Art der Informationsvermittlung haben. Dabei geht es nicht nur um das Ende von ausgedruckten Arbeitspapieren, sondern um Spaß am Lernen, digitale Arten von Vernetzung und passende Informations-Nudges.

[1] Marcus Disselkamp, Sven Heinemann (2018): Digital-Transformation-Management. Stuttgart, Schäffer-Poeschel.

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