Eine der wesentlichen Unterscheidungsmerkmale der Millennials zu früheren Generationen besteht darin, dass sie die erste Generation repräsentieren, die zu den Digital Natives gezählt wird. Daher sind ständige Vernetzung durch vielfältige Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge fester Bestandteile ihres Berufs- und Alltagslebens. Entsprechend werden Arbeitsmodelle und Beziehungsformen bevorzugt, in denen mithilfe dieser Digitaltechniken mehr Flexibilität der Arbeitszeitgestaltung, höhere Leistungseffizienz, bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, überhaupt eine individuellere Lebensgestaltung möglich werden.

Weiter besitzt die Generation – Männer wie Frauen – ein erhöhtes Ausbildungsniveau (vermehrt akademische Abschlüsse, qualifizierte Fachausbildung), die sie zu begehrten Arbeitskräften macht. So kann sie in einem Arbeitsmarkt auftreten, der nicht nur globalisierter agiert, sondern sich auch von einem Arbeitgebermarkt zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt hat. Der bestehende und wachsende Bedarf an Fachkräften bringt sie in die komfortable Situation, erhöhte Ansprüche an Karrierechancen, selbstbestimmtes Arbeiten, Einkommensgrößen, Work-Life-Balance, Geschlechtergerechtigkeit sowie Benefits der unterschiedlichsten Art zu fordern und zu erhalten. Vor allem die Unterstützung bei der individuellen Familien-/Arbeitszeitgestaltung sind dabei wichtige Entscheidungskriterien bei der Wahl des Arbeitgebers. Sie bildet wohl auch die diverseste Generation bisher, setzt sich für Inklusion, Gendergerechtigkeit, LGBTQ+-Rechte und Antirassismus ein, was zugleich erhöhte Ansprüche an die Führungskulturen in Unternehmen hervorruft.

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