In der Regel verfügen Unternehmen nicht über eine eigene Datenbank, die umfangreiche Informationen über Qualifikationen und Erfahrungen von Interim-Managern festhält. Darum geht die Suche nach einem geeigneten Kandidaten oft bei null los.

Geeignete Interim-Manager zu finden, ist leicht und schwierig zugleich. Leicht, da nicht zuletzt aufgrund des Internets eine Vielzahl von Möglichkeiten besteht, schwer, weil es wie bei so vielen Themen oftmals eine Schwemme an Informationen gibt. Gibt man in die Google-Suche "Interim Manager finden" ein, so erhält man mittlerweile über eine Million Ergebnisse.

Diese Ergebnisse lassen sich in verschiedene Gruppen einteilen[1]:

  1. Direkte Kontakte: Hier bietet es sich an, einmal die Personen aufzuschreiben, die man vielleicht aus vorherigen Tätigkeiten kennt oder die man auf Veranstaltungen kennen gelernt hat. Eine einfache Aufstellung in der Art reicht schon:

    Welche (Interim-)Manager kommen für einen Einsatz in Frage bzw. kenne ich?

    1. ....
    2. ....
    3. ....
  2. Strategische Partnerschaften: Diese ergeben sich häufig zu anderen Unternehmen z. B. durch gemeinsame Projekte. Hier kann man entsprechende Know-how-Träger anfragen. (Achtung: Abgrenzung zurzeit / Leiharbeit wichtig, um nicht in die Gefahr unerlaubter Arbeitnehmerüberlassung zu geraten).
  3. Netzwerke / Social Media / Branchenverbände: Eine Vielzahl qualifizierter Interim-Manager findet sich auf diversen Social-Media-Plattformen wie XING und LinkedIn. Diese können über allgemeine Suchfunktionen unter Zuhilfenahme spezieller Suchbegriffe kontaktiert werden. Weiterhin bieten Fachgruppen auf den Plattformen einen direkten Zugang zu Experten, welche hier ihre Verfügbarkeiten ausschreiben.
  4. Provider: Natürlich gibt es auch spezialisierte Personaldienstleister, die als Vermittler zwischen den beiden Marktparteien fungieren. Mit dem Unternehmen wird geklärt, welche konkreten Aufgaben ein Interim-Manager übernehmen soll, welche "Skills" notwendig sind sowie Projektdauer und Budget. Für die Interim-Manager ist die Zusammenarbeit mit einem Provider ein Vertriebskanal. Auf dem Providermarkt findet man die klassischen Dienstleister wie Hays, Robert Half, aber auch rein auf die Vermittlung spezialisierte Unternehmen wie z. B. die Interims-Profis u. a. Zu beachten ist, dass die Leistungen der Provider natürlich nicht kostenfrei erfolgen. Bei der Vermittlung durch einen Provider erhält dieser in der Regel zwischen 20 bis 30 Prozent des vereinbarten Tagessatzes als Provision für seine Dienstleistung, was bei der Budgetplanung für den Einsatz eines Interim-Managers daher dringend mit berücksichtigt werden sollte!
  1. Vermittlungsplattformen: Diese schließen eine Lücke zwischen den klassischen Netzwerken wie XING / LinkedIn und den Providern. Auf diesen, in jüngster Zeit entstandenen speziellen Online-Marktplätzen haben Interim-Manager und Unternehmen die Möglichkeit, sich über eine Online-Plattform selbst zu finden. Unternehmen können so auf einfache Weise nach qualitätsgesicherten Projekt- und Interim-Managern suchen. Sie haben zudem die Möglichkeit, ihre Interim-Jobs zielgenau und präzise innerhalb der grundsätzlich infrage kommenden Kandidaten auszuschreiben. Einnahmen generieren Vermittlungsplattformen entweder über Provisionsmodelle (unterhalb der Providerlandschaft) oder durch Mitgliedsgebühren. Beispielhaft zu nennen sind Interim-X.com; Comatch oder United-Interim.

Für alle oben beschriebenen Kanäle aber gilt: Wichtig vor einer Ansprache von Interim-Managern, dem Briefing eines Dienstleisters oder dem Ausschreiben auf einer Plattform ist, wie so oft, die Planung! Hier hilft, eine einfache Frage zu beantworten:

Welche Situation hat unseren Bedarf an Interim-Management ausgelöst?

Infrage kommen hier z. B.:

  • Dringendes und wichtiges Projekt
  • Spezielle Sonderaufgaben
  • Plötzlich aufgetretene Vakanz
  • Erforderliche Sanierung
  • Notwendige Restrukturierung
  • Akute Unternehmenskrise
  • Noch ungeregelte Nachfolge

Im nächsten Schritt sollte man sich die Frage stellen: "Wie sind die Aufgaben, wie die Funktion ausgerichtet?"“

Eher …

  • … Strategisch
  • … Taktisch
  • … Operativ

Festhalten sollte man dann noch, in welchem (Funktions-)Bereich die Position angesiedelt sein soll wie z. B.:

  • Unternehmensleitung
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Produktion
  • Finanzen
  • Controlling
  • Personal
  • IT
  • Einkauf
  • Forschung und Entwicklung
 
Hinweis

Checkliste Interim-Management

Weitere wesentliche Punkte können Sie der Interim-Manager auswählen und einsetzen entnehmen.

Ansonsten ist die Personalgewinnung von Interim-Managern ähnlich wie bei anderen Führungskräften auch. Daher sollte eine solche Aufgabe auch von einem erfahrenen Recruiter umgesetzt werden oder besser noch: gleich von der Unternehmensleitung / Eigentümern.

Abb. 1: Auswahlprozess Interimsmanager[2]

Man erkennt am dargestellten Auswahlprozess, dass dieser deutlich kürzer als klassische Personalbeschaffungsprozesse in der betrieblichen Praxis sind. Es ist zu beachten, dass verfügbare Interim-Manager häufig in kurzer Zeit mehrere Anfragen erhalten. Daher kann ein längerer Aus...

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