Der deutsche Arbeitsmarkt ist aktuell von einer Fachkräftelücke geprägt. Angesichts des demografischen Wandels, von dem Deutschland wie kein anderes Land in Europa betroffen ist, wird der akute Arbeitskräftemangel auch zukünftig anhalten. Zudem macht die zunehmende Präsenz der jüngeren Generationen Y und Z auf dem Arbeitsmarkt eine neue Ausrichtung der Arbeitsmarktpolitik in den Unternehmen notwendig. Diese Entwicklungen stellen die Unternehmen vor unausweichliche Herausforderungen, wie

  • eine alternde Belegschaft und die damit einhergehende Zunahme der Fehlzeiten sowie Abnahme der Leistungs- und Arbeitsfähigkeit,
  • veränderte Anforderungen an die Arbeitsgestaltung,
  • die Schwierigkeit, den hohen Anteil wegbrechender Stellen nachzubesetzen sowie krankheitsbedingte Ausfälle zu kompensieren und dabei gleichzeitig einen ausreichenden Wissenstransfer zu ermöglichen.

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels wird die Suche nach qualifizierten Fach- und Arbeitskräften zunehmend schwieriger, sodass Unternehmen aufgefordert sind, eine vorausschauende und nachhaltige Personalpolitik zu betreiben und sich dabei gleichzeitig auf die Forderungen der Generationen Y und Z einzustellen. Schließlich kämpfen die Unternehmen nicht nur mit einer alternden Belegschaft: Der "War for Talents" und die zunehmende Präsenz der jüngeren Generationen zwingt die Unternehmen dazu, sich mit Themen, wie der Schaffung neuer Arbeitszeitmodelle, Work-Life-Balance oder der veränderten Mediennutzung und Kommunikationswegen im Sinne der Arbeitgeberattraktivität auseinanderzusetzen. Eine der größten Herausforderung für Unternehmen besteht demnach vor allem darin, den Spagat zwischen den Anforderungen der verschiedenen Zielgruppen zu meistern und dabei allen Erwartungen und Bedürfnissen gerecht zu werden.

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