Hybrides Arbeiten ist eine Mischung aus dem Arbeiten vor Ort im Büro bzw. in den Räumen des Unternehmens und dem mobilen Arbeiten, z. B. von zu Hause. Hier gibt es eine Reihe unterschiedlicher Lösungen. Teilweise werden feste Tage vor Ort und mobil vereinbart bis hin zu völlig freien Konstellationen.[1]

Neue Arbeitsformen wie die beschriebenen bringen die Herausforderung mit sich, nicht im gleichen Maße über den Arbeitgeber gestaltbar zu sein wie das Arbeiten vor Ort im Unternehmen. Um auch hier Verantwortung zu übernehmen und Mitarbeiter dabei zu unterstützen, gesund zu bleiben, stellt die Gefährdungsanalyse eine der stärksten aktiv gestaltbaren Variablen dar. Allerdings sind viele Instrumente der Gefährdungsanalyse "psychischer Belastungen" auf die Arbeit vor Ort ausgerichtet, nicht aber auf das mobile Arbeiten und schon gar nicht auf Workation. Über die einzuhaltende Arbeitsstättenverordnung sind Telearbeitsplätze noch verhältnismäßig nah an den Vor-Ort-Arbeitsplätzen einzuordnen.

[1] Ratgeber für mobiles und hybrides Arbeiten, IHK München, Verfügbar unter: https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Fachkr%C3 %A4ftesicherung/Mobiles-und-hybrides-Arbeiten/ (abgerufen 5.6.2023).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge