Rund 100.000 Arbeitnehmer fehlen jeden Tag wegen Kopfschmerzen in ihrem Betrieb. Noch einmal dieselbe Anzahl an Menschen geht trotz Kopfschmerzen jeden Tag zur Arbeit[1] – mit Auswirkungen auf ihre quantitative und qualitative Leistungsfähigkeit.

In den App-Stores gibt es zahlreiche Apps für Kopfschmerzen, insbesondere für Migräne- oder Verspannungskopfschmerzen, die zusammen mehr als ein Drittel der Kopfschmerzarten ausmachen. Diese Apps bieten im Wesentlichen zwei Funktionen an: Mit ihrer Hilfe kann der Nutzer

  1. ein Kopfschmerztagebuch führen und
  2. Maßnahmen zur Vermeidung oder Linderung des Kopfschmerzes durchführen.

Im Tagebuch können je nach Umfang der App jeden Tag verschiedene Faktoren, wie beispielsweise Wetter, Koffein-, Zigarettenaufnahme oder Schlafdauer, dokumentiert werden. In Ergänzung mit der Erfassung in der App, an welchen Tagen Kopfschmerzen in welcher Stärke und mit welchen Begleiterscheinungen auftraten, kann so versucht werden, aus den erfassten Faktoren die Auslöser für Kopfschmerzen zu identifizieren. Einige Apps unterstützen diesen Prozess sogar mit künstlicher Intelligenz und weisen von sich aus auf Auffälligkeiten hin.

Ein Mitarbeiter, der häufig unter Kopfschmerzen leidet, kann so direkt auf seinem Handy die Symptome und Begleitumstände für seinen Arzt protokollieren. Da das Handy i. d. R. immer dabei ist, gehen keine Daten verloren und die Datenerfassung ist verlässlicher, als wenn dieses auf losen Zetteln oder in einem handschriftlich geführten Kopfschmerztagebuch erfolgt. I. d. R. kann der Nutzer dann die in der App erfassten Daten an seinen behandelnden Arzt weiterleiten und so seine Behandlung verbessern.

Während früher der Arbeitstag mit dem Auftreten von Kopfschmerzen oft beendet war oder eine CD mit Entspannungsübungen besorgt werden musste (die i. d. R. weder am Arbeitsplatz vorhanden war noch abgespielt werden konnte), kann der Mitarbeiter heute mit einer passenden App auf seinem Handy, das er immer, insbesondere auch am Arbeitsplatz, dabei hat, direkt eine Übung zur Vermeidung oder Linderung der Kopfschmerzen starten. Eine ruhige Ecke im Büro genügt.

Einzelne Anbieter gehen von 40 bis 50 % weniger und leichteren Kopfschmerzen[2] bei der Verwendung dieser Funktionen ihrer Kopfschmerz-Apps aus.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge