Begriff

Kennzeichnend für ein Managementsystem sind Festlegungen (Ziele, Zuständigkeiten) und Regelungen (Prozesse, Abläufe). Diese müssen dokumentiert sowie identifizierbar und zuordenbar sein. In vielen Unternehmen erfolgt dies in einem Managementhandbuch. Es ist eine geordnete Sammlung aller relevanten Informationen eines Managementsystems und damit der zentrale Teil der Dokumentation des Managementsystems eines Unternehmens. Managementsystem-Normen, wie die DIN ISO 9000 für das QMS oder die DIN ISO 45.001 für das AMS überlassen es dem Anwender, wie er die notwendige Dokumentation vornimmt. Die dokumentierten Informationen müssen jedoch vollständig, identifizierbar und zuordenbar sein. Dies kann ein Managementhandbuch sein oder in anderer Form erfolgen. Dokumentierte Informationen sind ein wichtiges Hilfsmittel zur Umsetzung eines Arbeitsschutz-Managementsystems (AMS).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge