Kurzbeschreibung
Mithilfe der Checkliste können Sie in Ihrem Unternehmen erfolgreich eine Corperate Identity (Identität) einführen, um sich von möglichen Wettbewerbern abzuheben.
Corporate Identity entwickeln und einführen
Aufgrund der Konkurrenz anderer Wettbewerber ist es für ein Unternehmen wichtig, dem Unternehmen eine Identität, eine Coperate Identity zu verleihen. Darunter versteht man ein unverwechselbares Erscheinungsbild des Unternehmens, welches bestenfalls zu einem hohen Wiedererkennungswert bei Kunden sowie bei den Mitarbeitern des Unternehmens selbst führt. Die folgende Checkliste soll Ihnen dabei helfen, die Corporate Identity Ihres Unternehmens zu entwickeln und einzuführen. Terminieren Sie die einzelnen Schritte und weisen Sie die Teilaufgaben einzelnen Personen zu.
Checkliste zur Entwicklung und Einführung einer Corporate Identity
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To-Dos | Welche Teilschritte/nächsten Schritte sind nötig? | Wer kümmert sich? | Bis wann erledigt? |
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Vorbereitungsphase | |||
Zielsetzung für eine CI definieren |
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Anlässe für Überprüfung der bisherigen CI nutzen | z. B. prüfen bei
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Corporate Identity in einem systematischen und strukturierten Prozess entwickeln | |||
Unternehmenswerte definieren und Leitbild erarbeiten |
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Leitbild erstellen: bestehend aus Leitidee, Leitsätzen und Slogan | |||
Tipp: Workshop planen und Merkmale für die angestrebte Unternehmensidentität gemeinsam mit den Beteiligten festlegen | |||
Markenpositionierung (Unique Selling Proposion (USP) erarbeiten (die einzigartigen Merkmale, die das Unternehmen von anderen unterscheidet)
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Unternehmenskultur und Leitbild abgleichen | Das definierte Leitbild wird mit der gelebten Unternehmenskultur abgeglichen Abweichungen werden festgehalten und analysiert Widersprüche werden offengelegt und bereinigt (z.B. mittels Workshop mit Beteiligten aus allen Bereichen) |
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Marktanalyse durchführen |
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Zielgruppen identifizieren (z. B. Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Eigentümer, Kreditinstitute, Medien, öffentliche Einrichtungen, Verbände und Anwohner) Bedürfnisse, Erwartungen und Werte der Zielgruppen festhalten und verstehen. |
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Corporate Identity Maßnahmen planen und umsetzen | |||
Corporate Design | Corporate Design: Geschlossenes visuelles Erscheinungsbild schaffen und notwendige visuelle Elemente gestalten
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Sprachliche Elemente definieren
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Gestaltungsgrundsätze beachten (z. B. Einfachheit, Redundanz, Platzierung, Kongruenz und Kontinuität) | |||
Dokumentation erstellen: Styleguide verfassen, der die Verwendung von visuellen und sprachlichen Elementen festlegt. Dieser Guide sollte für alle Mitarbeiter zugänglich sein. | |||
Interne Schulungen durchführen:
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Ggf. externe Ressourcen (Grafikdesigner, Webentwickler oder Agenturen) mit der Gestaltung/Umsetzung der CI beauftragen oder interne Ressourcen prüfen. | |||
Testphase durchführen:
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Corporate Communication-Maßnahmen planen | Kommunikationsstrategie entwickeln:
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Externe Kommunikationsmittel festlegen: Definieren, wie das Unternehmen extern kommunizieren möchte (Pressemitteilungen, Social Media, usw.).
Geplante Maßnahmen aufeinander abstimmen (inhaltliche, formale und zeitliche Integration) Dazu werden die beteiligten Abteilungen/Personen/Bereiche informiert und in die Planungen einbezogen. |
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Social Media Guidelines erstellen:
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Pressekonta... |
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