To-Dos Welche Teilschritte/nächsten Schritte sind nötig? Wer kümmert sich? Bis wann erledigt?
Vorbereitungsphase
Zielsetzung für eine CI definieren
  • Nutzen einer schlüssigen Corporate Identity im Unternehmen bekannt machen
  • Verständnis für die gewünschte Wirkung auf Kunden und Mitarbeiter entwickeln (Bekannheitsgrad, Kundenbindung, Kostenreduktion)
   
Anlässe für Überprüfung der bisherigen CI nutzen

z. B. prüfen bei

  • bei einem Unternehmenszusammenschluss
  • wenn mehr Glaubwürdigkeit vermittelt werden soll
  • bei einer strategischen Neuausrichtung des Unternehmens
   
Corporate Identity in einem systematischen und strukturierten Prozess entwickeln
Unternehmenswerte definieren und Leitbild erarbeiten
  • Die grundlegenden Werte des Unternehmens klären.
  • Diese Werte sollten die Basis für die CI bilden.
   
  Leitbild erstellen: bestehend aus Leitidee, Leitsätzen und Slogan    
  Tipp: Workshop planen und Merkmale für die angestrebte Unternehmensidentität gemeinsam mit den Beteiligten festlegen    
 

Markenpositionierung (Unique Selling Proposion (USP) erarbeiten (die einzigartigen Merkmale, die das Unternehmen von anderen unterscheidet)

  • Festlegen, wie sich das Unternehmen im Markt positionieren möchte.
  • Einzigartige Verkaufsargumente (Unique Selling Propositions, USPs) identifizieren.
   
Unternehmenskultur und Leitbild abgleichen

Das definierte Leitbild wird mit der gelebten Unternehmenskultur abgeglichen

Abweichungen werden festgehalten und analysiert

Widersprüche werden offengelegt und bereinigt (z.B. mittels Workshop mit Beteiligten aus allen Bereichen)
   
Marktanalyse durchführen
  • Die Marktsituation und Wettbewerber analysieren
  • BestehendesUnternehmensimage analysieren und daraus die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Unternehmens ableiten (SWOT-Analyse).
   
 

Zielgruppen identifizieren (z. B. Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Eigentümer, Kreditinstitute, Medien, öffentliche Einrichtungen, Verbände und Anwohner)

Bedürfnisse, Erwartungen und Werte der Zielgruppen festhalten und verstehen.
   
Corporate Identity Maßnahmen planen und umsetzen
Corporate Design

Corporate Design: Geschlossenes visuelles Erscheinungsbild schaffen und notwendige visuelle Elemente gestalten

  • Logo, Farbpalette und Schriftarten entwerfen, Hausfarben, Hausschrift und Bilderwelt definieren.
  • Sicherstellen, dass die visuellen Elemente die Unternehmenswerte widerspiegeln.
   
 

Sprachliche Elemente definieren

  • Unternehmenssprache, Slogans und Schlagwörter festlegen.
  • Eine konsistente Tonalität für die Kommunikation entwickeln.
   
  Gestaltungsgrundsätze beachten (z. B. Einfachheit, Redundanz, Platzierung, Kongruenz und Kontinuität)    
  Dokumentation erstellen: Styleguide verfassen, der die Verwendung von visuellen und sprachlichen Elementen festlegt. Dieser Guide sollte für alle Mitarbeiter zugänglich sein.    
 

Interne Schulungen durchführen:

  • Mitarbeiter über die neue CI informieren.
  • Schulungen zu dessen Umsetzung durchführen.
   
  Ggf. externe Ressourcen (Grafikdesigner, Webentwickler oder Agenturen) mit der Gestaltung/Umsetzung der CI beauftragen oder interne Ressourcen prüfen.    
 

Testphase durchführen:

  • Die CI in verschiedenen Anwendungen testen.
  • Feedback von internen und externen Stakeholdern einholen.
   
Corporate Communication-Maßnahmen planen

Kommunikationsstrategie entwickeln:

  • Klare Richtlinien für die interne Kommunikation festlegen.
  • Tools und Plattformen für die interne Kommunikation einführen.
   
 

Externe Kommunikationsmittel festlegen: Definieren, wie das Unternehmen extern kommunizieren möchte (Pressemitteilungen, Social Media, usw.).

  • Corporate Communication-Maßnahmen planen (Einsatz der CI bei Werbung, Sponsoring, Verkaufsförderung, Direktmarketing, Öffentlichkeitsarbeit/PR, Messen, Ausstellungen und Social Media)
  • Verantwortlichkeiten für externe Kommunikation zuweisen.

Geplante Maßnahmen aufeinander abstimmen (inhaltliche, formale und zeitliche Integration)

Dazu werden die beteiligten Abteilungen/Personen/Bereiche informiert und in die Planungen einbezogen.
   
 

Social Media Guidelines erstellen:

  • Richtlinien für die Nutzung von Social Media im Unternehmenskontext entwickeln.
  • Sicherstellen, dass die CI in den Social-Media-Beiträgen konsistent angewendet wird.
   
 

Pressekontakte pflegen:

Kontakte zu relevanten Medien aufbauen und pflegen. Pressematerialien erstellen, um die CI nach außen zu kommunizieren.
   
 

Events und Sponsorings planen:

Events und Sponsoring-Möglichkeiten identifizieren, die zur CI passen. Veranstaltungen planen, um die CI zu präsentieren und die Unternehmenswerte zu betonen.
   
 

Krisenkommunikationsplan erstellen:

Einen Plan entwickeln, wie das Unternehmen in Krisensituationen kommunizieren wird.

Verantwortlichkeiten für die Krisenkommunikation festlegen.
   
 

Mitarbeiter als Markenbotschafter (Corporate Influencer) fördern:

Mitarbeiter dazu ermutigen, die CI des Unternehmens in ihrer Kommunikation zu repräsentieren. Schulungen und Ressourcen bereitstellen, um Mitarbei...

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