"Taten sagen mehr als Worte", weis der Volksmund. Dies gilt auch für die Corporate Identity eines Unternehmens. Daher ist Corporate Behavior das wohl wichtigste Handlungsfeld bei der Umsetzung eines Coprporate Identity Programms. Ziel ist es, sowohl beim Unternehmen insgesamt als auch den einzelnen Mitarbeitern ein schlüssiges und widerspruchsfreies Verhalten sicherzustellen.

Unternehmensverhalten nach innen ausrichten

Die Ausrichtung eines einheitlichen Unternehmensverhaltens erfolgt einerseits nach innen, also in das Unternehmen hinein. Es wird durch das Verhalten der Führungskräfte gegenüber den Mitarbeitern bestimmt. Handlungs- und Verhaltensgrundsätze, die sich auf das Führungsverhalten beziehen, knüpfen z. B. an die folgenden Fragen an:

  • Wie werden Aufgaben an die Mitarbeiter kommuniziert?
  • Wie gehen Vorgesetzte mit Kritik um?
  • Wie werden Ziele für die Mitarbeiter bestimmt?
  • Wie werden die Mitarbeiter gefördert und weitergebildet?
  • Wie werden Meetings abgehalten?
  • Wie verhält sich das Unternehmen bei besonderen Anlassen, z. B. Jubiläen, Geburtstagen von Mitarbeitern oder Betriebsfeiern?

Unternehmensverhalten gegenüber Externen regeln

Es geht aber auch darum, Vorgaben für das Verhalten des Unternehmens und seiner Mitarbeiter gegenüber externen Bezugsgruppen zu erarbeiten. Gemeint sind hier insbesondere die Beziehungen zu Kunden, Lieferanten, Wettbewerbern, Kapitalgebern und der Öffentlichkeit. Von überragender Bedeutung sind dabei die Kundenbeziehungen, die maßgeblich über den Erfolg des Unternehmens entscheiden. Handlungs- und Verhaltensvorgaben beziehen sich hier z. B. darauf, wie Anfragen beantwortet werden, wie Beratungsgespräche geführt werden, welche Garantie- und Serviceleistungen das Unternehmen anbietet und wie mit Beschwerden und Reklamationen umgegangen wird.

 
Hinweis

Grundlegende Übereinstimmung

Wichtig ist, dass die Handlungs- und Verhaltensgrundsätze mit dem visuellen Erscheinungsbild und der Kommunikation des Unternehmens in Einklang stehen.

Nutzen Sie für die schrittweise Entwicklung einer Corporate Identity unsere Checkliste Corporate Identity, Entwicklung und Einführung

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge