Unternehmen verfolgen strategische Ziele, die als absolutes Ziel "die Schaffung einer einzigartigen und werthaltigen Marktposition durch eine bestimmte Kombination von Angeboten"[1] verfolgen. Bei diesem Herausbilden und Halten einer Wettbewerbsfähigkeit spielt die Ressource Mensch je Unternehmen und Branche eine größere oder kleinere Rolle.

"Was tun mit den Alten?"

In den vorangegangenen Kapiteln wurde aufgezeigt, dass mit dem demografischen Wandel auch Risiken verbunden sind. Wenn ältere Beschäftigte höhere Krankenstände aufweisen und aufgrund unzureichender Qualifikation sowie geringerem Bewältigungsvermögen gegenüber betrieblichen Belastungen nicht mehr variabel eingesetzt werden können, kann dies Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens haben. Aber gleichzeitig müssen die Vorteile älterer Beschäftigter mit den Nachteilen abgewogen werden, um letztlich eine Entscheidungsgrundlage in der Personalpolitik darstellen zu können.

Hinzu kommt noch die Frage nach den Kompensationsmöglichkeiten durch ein betriebliches Gesundheitsmanagement, sodass gesundheitliche Risiken von Älteren minimiert werden oder sogar gegenüber Jüngeren kein Unterschied mehr besteht. Abb. 5 zeigt die 3 möglichen Handlungsoptionen, nachdem eine Demografieanalyse durchgeführt wurde. Anstatt den sonst üblichen Empfehlungen in Literatur und Handlungshilfen beinhaltet das Ablaufdiagramm die Option der Standortprüfung und -verlagerung für Unternehmen, die zum Absatz ihrer Dienstleistungen oder Produkte nicht zwingend den Standort Deutschland benötigen.

Abb. 5: Handlungsoptionen Demografiemanagement aus strategischer Sicht

Letztlich sollte das Ziel der Erhalt des Standortes sowie die Weiterbeschäftigung der Mitarbeiter an dem betreffenden Standort sein. Daher ist es Aufgabe des Personalmanagements, durch entsprechende Konzepte inklusive einer Kosten-Nutzen-Berechnung aufzuzeigen, wie das Unternehmen demografiefest gemacht werden kann. Das betriebliche Gesundheitsmanagement spielt hierbei eine wesentliche Rolle.

[1] Porter: Was ist Strategie? Harvard Business Manager 1/2015.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge