(Name Arbeitgeber, Anschrift)

An den

Betriebsrat der ............... GmbH

z. Hd. des/der Betriebsratsvorsitzenden

- im Hause –

[Datum]

Anhörung zur beabsichtigten ordentlichen Kündigung innerhalb der Probezeit nach § 102 BetrVG

Sehr geehrte(r) Frau/Herr ......................... (Name Betriebsratsvorsitzender),

wir beabsichtigen das Arbeitsverhältnis mit dem/der Arbeitnehmer(in) ........................................ (Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum, Familienstand, Kinder) ordentlich innerhalb der Probezeit unter Anwendung der Probezeitkündigungsfrist zum nächstzulässigen Zeitpunkt, das ist nach unserer Berechnung voraussichtlich der .......... (Datum), zu kündigen.

Der/Die Arbeitnehmer(in) ......................... (Name) ist seit dem .......... (Datum) als ........................................ (Bezeichnung) bei uns beschäftigt. Er/Sie arbeitet ganztags/in Teilzeit (..... Stunden). Er/Sie ist in der Lohngruppe .......... eingestuft und erhielt zuletzt eine Vergütung in Höhe von .......... Euro brutto. Er/Sie leistet ..... (Anzahl) Personen gesetzlichen Unterhalt. Es besteht kein besonderer Kündigungsschutz. Der voraussichtliche Kündigungstermin ist aufgrund der Kündigungsfrist von .................. der .......... (Datum).

Da Herr/Frau ......................... (Name) zum .......... (Datum) eingestellt wurde, findet auf das Arbeitsverhältnis das Kündigungsschutzgesetz noch keine Anwendung, vgl. § 1 Abs. 1 KSchG. Zudem wurde arbeitsvertraglich eine sechsmonatige Probezeit vereinbart.

Herr/Frau ......................... (Name) wurde als ........................................ (Bezeichnung) eingestellt. Leider hat sich Herr/Frau ......................... (Name) nicht bewährt und innerhalb der Probezeit nicht die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, von unserer Kündigungsfreiheit Gebrauch zu machen und müssen damit leider die Kündigung gegenüber Herrn/Frau ......................... (Name) aussprechen.

Wir bitte den Betriebsrat, der beabsichtigten Kündigung zuzustimmen. Bei Bedenken gegen die Kündigung bitten wir, diese schriftlich innerhalb einer Woche mitzuteilen.

Mit freundlichen Grüßen

.....................................
Unterschrift Arbeitgeber

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge