Ein größeres Unternehmen, das pharmazeutische Produkte herstellt, entwickelte für seine Beschäftigten attraktive Arbeitszeitangebote für die sogenannte Rushhour des Lebens. Damit ist jene Lebenphase gemeint, in der sowohl ambitionierte, berufliche Ziele als auch familiäre Aufgaben und Interessen zusammentreffen.

Das Pharmaunternehmen hat grundsätzlich die Arbeitszeit nach dem Modell der Funktionszeit geregelt. Die jeweiligen Arbeitszeiten werden über eine elektronische Zeiterfassung dokumentiert. Aufgrund der eher ländlichen Lage des hessischen Unternehmens ist es nicht einfach, gutes Fachpersonal zu gewinnen. So konnten zwei Führungspositionen lange Zeit nicht besetzt werden. Die Personalleitung initiierte daraufhin gemeinsam mit dem Betriebsrat ein Pilotprojekt zur Förderung der Führung in Teilzeit. Teilzeit wird proaktiv für die Familienphase angeboten, wobei das Teilzeitvolumen frei wählbar ist und die Möglichkeit zur Rückkehr auf das ursprüngliche bzw. gewünschte Arbeitszeitvolumen vereinbart wird. Für viele Beschäftigte ist die flexible Teilzeit ein wichtiger Grund, im Unternehmen weiterhin tätig zu sein.

So konnte das Pharmaunternehmen mehr Frauen in Führungsrollen in Teilzeit gewinnen. Da es bei Führung längst nicht mehr um möglichst lange Präsenz geht, sondern um Wirksamkeit und Zielerreichung, konnte das Pilotprojekt "Führung in Teilzeit" effizient und erfolgreich umgesetzt werden. Somit können nach und nach die vakanten Führungspositionen besetzt und Fachkräfte an das Pharmaunternehmen gebunden werden.

Daneben können die Beschäftigten tageweise nach Absprache im Homeoffice arbeiten, dies ist insbesondere für die Führungskräfte attraktiv. Das Thema Präsenzkultur wird inzwischen völlig neu diskutiert. Eine Führungskraft kann eben auch mal zwei Tage pro Woche virtuell das Team leiten. Mit den Kunden wird via IT-Techniken weltweit zu unterschiedlichen Zeiten kommuniziert und dies zunehmend sehr erfolgreich. Der Ort ist dabei nachrangig.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge