Überblick

Nach dem Ende der Corona-Pandemie, die auch das Arbeitsleben erheblich beeinflusst hat, kehren alle Beteiligten zur "Normalität" zurück. Wirklich alle? Keinesfalls, denn das, was in vielen Unternehmen vor Corona noch undenkbar war, ist heute vielerorts zum Standard geworden – die mobile Arbeit, v. a. die Arbeit im Homeoffice. Statistiken sprechen von mittlerweile über 25 % der Beschäftigten, die im Homeoffice ständig oder überwiegend arbeiten. Ein Faktor von Arbeit 4.0, die u. a. für eine zunehmende Flexibilisierung der Arbeitswelt steht, ist damit Realität geworden. Diese Umstände stellen den Arbeitgeber nicht nur vor organisatorische, sondern in verschiedenen Bereichen auch vor rechtliche Herausforderungen. Vor allem muss an diesen Arbeitsplätzen auch der Arbeitsschutz gewährleistet sein. Was sich praktisch wenig problematisch anhört, ist in seinen rechtlichen Dimensionen ein nicht zu unterschätzendes Problem.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge