Die Wirkung nach innen wird durch das Aufstellen eines Verhaltenskodex (Code of Conduct) geschaffen. Dieser ist Teil der Unternehmensrichtlinien und eine Sammlung von Verhaltensweisen, die in unterschiedlichen Zusammenhängen abhängig von der jeweiligen Situation als betriebliche Verhaltensvorschrift angewandt werden. Er gilt als verbindliches Selbstverständnis und beschreibt die Grundsätze der Zusammenarbeit. Insofern ist ein Code of Conduct der richtige Platz, um die grundsätzlichen Überzeugungen zur Nachhaltigkeit, zum ökologischen und sozialen Verhalten des Unternehmens und zur Verpflichtung der Belegschaft abschließend zu formulieren.

Ein Verhaltenskodex ist ein elementarer Bestandteil eines Compliance-Management-Systems. Durch Verpflichtung aller Beschäftigten, durch Bezugnahme im Arbeitsvertrag oder Durchlaufen eines Schulungsprogramms kann der Code für die Belegschaft eines Unternehmens verbindlich umgesetzt werden. Darüber hinaus kommen in den Unternehmen zunehmend ethische Selbstverpflichtungen vor, die neue Themen wie die Haltung zu künstlicher Intelligenz abdecken.

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