23.03.2017 | Anzeige: Haufe e-Learning

Was ist ein Code of Conduct und wie kann er im Unternehmen gelebt werden?

Compliance im Unternehmen "leben" - mit dem Code of Conduct
Bild: Haufe Online Redaktion

Nur ein funktionierendes Compliance-Managementsystem schützt dauerhaft vor Haftungsrisiken und Imageverlust. Den Anfang machen Unternehmen meist mit einem sog. Code of Conduct. Doch wie kann er im Unternehmen gelebt werden? Das Haufe e-Learning "Code of Conduct" gibt Antworten.

Dass man kein Büromaterial entwenden und keine Unternehmensgeheimnisse ausplaudern sollte, weiß jeder Mitarbeiter. Was allerdings genau ein Interessenskonflikt ist und welche unternehmensinternen Richtlinien eingehalten werden sollen, dafür fehlt oft das nötige Wissen. 

Ein zentrales Element des Compliance-Managementsystems sind Compliance-Regeln, die wiederum implementiert werden müssen. In der Praxis geschieht dies zunächst oftmals durch den Erlass eines Verhaltenskodex, dem sog. Code of Conduct.

Code of Conduct – den Codex im Unternehmen leben

Ziel des Code of Conducts ist es, für alle Mitarbeiter verbindliche Verhaltensstandards festzulegen, um Situationen vorzubeugen, die die Rechtmäßigkeit und Redlichkeit des Unternehmens in Frage stellen können.

Mit der Einführung eines Code of Conduct ist die Arbeit für Unternehmen aber noch lange nicht getan. Der Code of Conduct muss in der Organisation gelebt werden und von der Spitze her vorgelebt werden.

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Haufe e-Learning "Code of Conduct"

Das Haufe e-Learning "Code of Conduct" soll die Mitarbeiter dafür sensibilisieren, wie wichtig ein Verhaltenskodex bzw. das Einhalten von Compliance-Regeln für das Unternehmen und den persönlichen Geschäftsalltag ist.

Sie erfahren, an welchen grundsätzlichen Verhaltensregeln Sie sich orientieren können, damit Sie sich und Ihr Unternehmen in schwierigen Situationen schützen und Interessenkonflikte leichter meistern können.

Schlagworte zum Thema:  Compliance-Regel, Compliance-Kultur, Code of Conduct

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