KI-Software: Wege zum Makeln 5.0

Der Immobilieninvestmentmarkt befindet sich im Wandel, das Käuferverhalten verändert sich. Doch in welche Richtung? Um das genau beurteilen zu können, hilft eine Software, die auf Künstlicher Intelligenz beruht.

Der Immobilieninvestmentmarkt hatte schon immer seine Besonderheiten. Er ist häufig intransparent und viele Transaktionen finden "off-market" statt. Deswegen gehört es zu den Kernaufgaben von Maklerinnen und Maklern, immer "im Markt" zu sein und genau zu wissen, wer welchen Bedarf hat, um Angebot und Nachfrage bestmöglich zusammenführen zu können.

Diese Kernaufgabe ist noch relevanter geworden, aber auch deutlich komplexer. Die Auswirkungen der Pandemie haben den Markt und viele Grundparameter in den letzten zwei Jahren transformiert. Die Assetklassen und ihre Bedeutung, Risikoeinschätzungen, Preisvorstellungen und viele wichtige Orientierungsmerkmale haben sich massiv verändert.

Das hat natürlich große Auswirkungen auf das zukünftige Käuferverhalten. Das Suchverhalten der Käufer hat sich bereits und wird sich weiterhin dementsprechend grundlegend verändern. Viele Investoren werden ihre Investitionskriterien noch öfter anpassen, bis sich ein neues Marktgleichgewicht gebildet hat.

Die Rohr...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Immobilienwirtschaft.
IW 12 2021 + 01 2022

Die IMMOBILIENWIRTSCHAFT ist das inspirierende Fachmagazin: meinungsstark, anspruchsvoll, detailliert und kritisch. Sie informiert über relevante Entwicklungen der Branche mit Daten und Fakten, spricht mit führenden Köpfen und bietet Hintergrundwissen.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen