Personalien der Immobilienwirtschaft und Wohnungswirtschaft

Sabine Nass ist neue Chief Executive Officer (CEO) der Deutschen Teilkauf GmbH. Dr. Marion Hentschel übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung bei Strabag PFS von Martin Schenk. Und Kai Trussat ist neuer Vorstand der CAWG eG.

Das PropTech-Unternehmen Deutsche Teilkauf GmbH hat zum 1. August die Geschäftsführung verstärkt: Die neue Chief Executive Officer (CEO) Sabine Nass kommt von der Deutschen Bank, wo sie zuletzt Managing Director und Leiterin des Kapitalmarktgeschäfts im Immobiliensektor im Wirtschaftsraum Europa / Arabien / Afrika war.

Strabag PFS: Marion Henschel wird Vorsitzende der Geschäftsführung

Dr. Marion Henschel wird mit Wirkung zum 1.1.2023 Vorsitzende der Geschäftsführung der Strabag Property and Facility Services GmbH (Strabag PFS). Martin Schenk verlängert seinen Vertrag auf eigenen Wunsch nicht und scheidet zum 31.12.2022 aus dem Unternehmen aus. Henschel und Schenk sind seit 2016 gemeinsam für die Unternehmensgruppe verantwortlich.

Neuer Vorstand bei der CAWG eG

Kai Trussat ist seit dem 1. August kaufmännischer Vorstand der Chemnitzer Wohnungsgenossenschaft CAWG. Damit ist das Gremium wieder komplett. Vorstand Thomas Schilling hatte das Unternehmen interimistisch mit den Prokuristen Marlies Schekira und Bernd Schettler geführt, nachdem der bisherige kaufmännische Vorstand Tilo Koch das Unternehmen zum 30.06.2021 verlassen hatte.

Klaus Feldhaus ist SWD-Geschäftsführer

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Düsseldorf mbH & Co. KG (SWD) hat seit Kurzem einen neuen technischen Geschäftsführer: Klaus Feldhaus kommt von der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Wuppertal. Er folgt auf Dr. Heinrich Labbert, der das Unternehmen Ende 2021 verlassen hat. Im ersten Halbjahr 2022 führte Dr. Eva-Maria Illigen-Günther die SWD als alleinige Geschäftsführerin mit den Prokuristen Roland Redmer, Dietmar Werner, Markus Bosbach und Frank Hiller.

Volkswohnung: Stefan Storz bleibt bis 2028 Geschäftsführer

Der Aufsichtsrat der Volkswohnung hat im August die vorzeitige Vertragsverlängerung von Stefan Storz als Geschäftsführer beschlossen. Damit wird er die kommunale Wohnungsgesellschaft in Baden-Württemberg ab Mai 2023 für weitere fünf Jahre bis 2028 leiten. Storz steht seit 2018 an der Spitze der Unternehmensgruppe.

Anette Weller ist CSO bei Gegenbauer

Die Unternehmensgruppe Gegenbauer, ein Anbieter für Facility Services in Deutschland, hat die Stelle des Chief Sustainability Officers (CSO) neu geschaffen. Anette Weller, langjährige Managerin und Vorständin der Gruppe, hat die Funktion vor Kurzem übernommen.

Anette Weller

Primonial REIM Germany: Benjamin Mertens übernimmt von Ralf Otzen

Ralf Otzen, Chief Financial Officer (CFO) der Primonial REIM Germany AG, hat das Unternehmen am 31.8.2022 verlassen. Er  gehörte dem Vorstand seit 2018 an. Sein Nachfolger ist Benjamin Mertens. Er kommt von der Capital Bay Group, wo er als kaufmännischer Leiter die Bereiche Accounting, Controlling, Tax und Group Accounting verantwortete.

Dornieden ernennt neuen Geschäftsführer

Sebastian Mielke leitet ab dem 1.9.2022 die zur Dornieden Gruppe gehörende Dornieden Baumanagement GmbH. Sein Vorgänger Peter Veiks hat das Unternehmen Ende August nach 16 Jahren verlassen. Mielke war zuvor als Unternehmensberater tätig. 2019 gründete er mit zwei Partnern die MH3-Ingenieure GmbH & Co KG und führte die Geschäfte. 

Heiko Böhnke verlässt die REAX

Der Vertriebs-Vorstand der Real Exchange AG (REAX), Heiko Böhnke, wird das Unternehmen zum 30.9.2022 auf eigenen Wunsch verlassen. Er hatte die Position seit Anfang 2019 inne. Die REAX wird zunächst von Mitvorstand Jörn Zurmühlen allein geführt.

Heimstaden Deutschland: Mirko Krabs ist Head of FM

Das Wohnungsunternehmen Heimstaden hat Mirko Krabs zum Head of Facility Management (FM) ernannt. Er kommt von der Gesobau, wo er zuletzt als Kaufmännischer Leiter von Berlinwohnen, einer Tochtergesellschaft der Gesobau AG, den Aufbau und die operative FM-Betriebsführung verantwortete.

Mirko Krabs

P3 befördert Nicholas Haas

Nicholas Haas ist neuer Head of Development beim Logistikimmobilienentwickler P3. Er war bisher seit 2020 Senior Project Manager in dem Unternehmen.

Artprojekt-Geschäftsführer geht

Christian Berger, seit Januar 2021 Geschäftsführer der Artprojekt Real Estate GmbH, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Bis Ende 2022 wird er aber weiterhin als Berater unterstützend zur Seite stehen. Die Geschäftsführer Tobias Willmeroth, Udo Sauter und Hanns Kastner werden die Geschäfte der Artprojekt Real Estate GmbH zu dritt weiterführen.

Neue Bereichsleiterin KVG-Services bei Intreal

Sina Gittrich ist seit dem 1. August Leiterin des Geschäftsbereichs KVG-Services bei Intreal. Sie folgt auf Malte Priester, der das Unternehmen zum 31.7.2022 verlassen hat. Gittrich ist seit 2016 im Unternehmen und wurde im selben Jahr stellvertretende Leiterin des Bereichs.

Sabine Gittrich

Connex Gruppe stellt Führung neu auf

Die Immobiliengesellschaft Connex hat im August die Führungsebene umstrukturiert. David Peter ist als Chief Executive Officer (CEO) verantwortlich für die Unternehmensstrategie und Finanzen. Jerome Grudda wird Chief Operating Officer (COO) und Kevin Kramm Chief Investment Officer (CIO).

Values Real Estate holt Personalmanager ins Haus

Philipp Meindl ist seit Kurzem Head of Human Resources bei Values Real Estate. Die Position wurde neu geschaffen. Zuvor war Meindl unter anderem HR Business Partner und HR Manager bei der Alstria Office REIT-AG und zuletzt bei Union Investment.

Neue Leiterin Human Resources bei d.i.i.

Christiane Wald übernimmt die Führung des Bereichs Human Resources bei der d.i.i. Deutsche Invest Immobilien AG. Zuletzt war sie Personalleiterin bei Swiss Life Asset Managers.

Christiane Wald

Domicil Real Estate: Klaus Schmitt ist Aufsichtsratschef

Die Domicil Real Estate AG hat einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Vorsitzender ist Klaus Schmitt, ehemaliger Chief Operating Officer (COO) der Patrizia AG. Neu im Gremium ist außerdem Andreas Kolb, Vorstand des Aktionärs Versicherungskammer Bayern. Prof. Dr. Georg Erdmann wurde in seinem Amt als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt.

Exporo-Gründer startet neue Crowdinvesting-Plattform

Tim Bütecke, Initiator, Gründer und langjähriger Vorstand von Exporo, hat im August 2022 eine neue Crowdinvesting-Plattform unter dem Namen "Winvesta" gestartet. Unterstützt wird er von den Brüdern Aike und Henning Vaqué. Die Gründer und Vorstände der Wika AG sind ausgewiesene Finanz- und Vertriebsexperten und Co-Founder von Winvesta.