Deutscher Verwaltertag 2023

Immobilienverwalter aus ganz Deutschland haben sich in Berlin zum 31. Deutschen Verwaltertag getroffen. Die Forderung, reine Online-Eigentümerversammlungen zu ermöglichen, war einer der zentralen Punkte bei der Eröffnung durch VDIV-Präsident Heckeler.

In seiner Eröffnungsrede betonte VDIV-Präsident Wolfgang D. Heckeler, dass die Verwalterbranche vor großen Herausforderungen stehe. Gleichzeitig mahnte er, dass die Politik zu verlässlichen Rahmenbedingungen zurückfinden und Querelen wie bei der Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) künftig vermeiden müsse.

Die Belange von Immobilienverwaltungen und Wohnungseigentümergemeinschaften müssten bei gesetzlichen Regelungen stärker berücksichtigt werden. Die Politik müsse stärker im Auge behalten, was praktisch machbar sei. Als Beispiele führte Heckeler den gesetzlich verpflichtenden hydraulischen Abgleich und die Freischaltung von Förderprogrammen an.

Verband fordert Online-Eigentümerversammlung

Besonders dringlich sei für den Verband die Einführung der Möglichkeit, Eigentümerversammlungen vollständig online abzuhalten. Im September hatte das Bundeskabinett einen Gesetzentwurf beschlossen, der Eigentümergemeinschaften die Möglichkeit einräumen soll, virtuelle Eigentümerversammlungen durchzuführen. Heckeler mahnte eine zügige Beratung des Gesetzes im Bundestag an. Schnellerer Abstimmungsbedarf, kürzere Förderfristen sowie Handwerker- und Fachkräftemangel forderten neue digitale Abstimmungsmöglichkeiten.

1.200 Teilnehmer beim Verwaltertag

Laut Mitteilung des Verbandes haben sich in Berlin rund 1.200 Fachbesucher und Gäste eingefunden, um am Verwaltertag teilzunehmen. Neben den virtuellen Eigentümerversammlungen stehen die Themen CO2-Einsparung im Gebäudebestand, E-Mobilität, Personalführung sowie aktuelle Rechtsthemen im Fokus der Veranstaltung.

Immobilienverwaltung des Jahres 2023

Auf einem Festabend zum Abschluss des ersten Veranstaltungstages zeichnet der VDIV die Immobilienverwaltung des Jahres 2023 aus.

Deutscher Verwaltertag 2024

Der 32. Deutsche Verwaltertag findet am 19. und 20.9.2024 in Berlin statt.


Das könnte Sie auch interessieren:

Zertifizierter Verwalter