L'Immo-Podcast: Digital Real Estate als Boom-Markt der Zukunft

Digital Real Estate ist einer der Boom-Märkte der Zukunft. Wie er aus der Vogelperspektive aussieht, diskutieren Jörg Seifert und Robert Betz, Director Real Estate bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, in der neuen Folge L'Immo.

Obwohl die Immobilien- und Wohnungswirtschaft nach Ansicht der meisten Marktteilnehmer nicht der "First Mover" in puncto Digitalisierung ist, gibt es dennoch erste zarte Digitalisierungspflänzchen in den Unternehmen. Diese sind allerdings nicht frei von Widersprüchen. So bildet etwa die Blockchain in Bezug auf die ESG-Thematik zwar den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie über alle Entwicklungsstufen und Verkäufe in Transparenz und Wahrheit ab. Leider hat sie jedoch auf der anderen Seite selbst einen hohen Energieverbrauch. Und auch von einem gemeinsamen IT-Ökosystem ist die Branche noch weit entfernt.

Solcher Art historisch gewachsene Strukturen sind schwer zu verändern. Allein neue technologische und prozessuale Standards lassen auf ein besseres Miteinander hoffen. Diese geben nun verantwortlichen Managern auch die Chance, die Prozesse selbst zu verbessern.    

Hören Sie doch mal rein in die neue Folge L‘Immo mit Jörg Seifert.

L'Immo auf allen Plattformen

Der Podcast von Haufe.Immobilien erscheint regelmäßig – mit spannenden Menschen, Meinungen und Themen aus der Immobilienwirtschaft.

Damit Sie keine Folge verpassen, kündigen wir Neuerscheinungen immer auf unseren Online-Seiten, im Newsletter und in unseren Social-Media-Kanälen an.

Oder folgen Sie uns einfach gleich auf:

Spotify

Youtube

Deezer

Google-Podcasts

Apple-Podcasts

Podigee

Schlagworte zum Thema:  Immobilien-Podcast