Die erste Adresse für Referenzen ist Ihre Homepage. Auch gedruckte Produktbroschüren, Flyer oder sonstige Infomaterialien eignen sich für die Präsentation von Referenzen. Unter Kosten-Nutzen-Aspekten sind für kleine Firmen und Kleinstunternehmen Veröffentlichungen aller Art im Internet besonders interessant.

Die Firmenhomepage eignet sich beispielsweise bestens, um Referenzkunden zu nennen. Mit der Platzierung eines Logos lässt sich die Darstellung aufwerten. Auch für Kundenstimmen ist die Homepage die erste Wahl. Zitate können hier prominent herausgestellt und mit einem Foto des Zitatgebers versehen werden.

 
Praxis-Beispiel

Referenzen nach Regionen

Ein sehr anschauliches Beispiel für Referenzen bietet die Viessmann-Gruppe. Der Hersteller von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen hat eine Datenbank für seine Referenzen eingerichtet und macht sie im Web zugänglich, inklusive Deutschlandkarte, Foto und Beschreibung. Per Mausklick können sich Interessenten auf der Karte Referenzen in ihrer Region auswählen. Die Art der Referenzen ist vielfältig – von der Grundwasserwärme für eine Produktionsgärtnerei über Heizung und Photovoltaik für ein Einfamilienhaus bis hin zur hocheffizienten Dampfkesselanlage einer Großwäscherei. Die Beispiele werden ausführlich beschrieben. Ergänzend wird auf die jeweils relevanten Produktinformationen verlinkt.

Möchten Sie komplexe Dienstleistungen oder Produkte praxisnah erklären, können Sie Anwendungsbeispiele auf Ihrer Website veröffentlichen. Mit der Veröffentlichung solcher Case Studies lässt sich sogar ein Zusatzeffekt erzielen: Wird der Inhalt im Zuge einer Registrierung des Nutzers zum Download angeboten, können Sie einen Lead generieren. Und hat sich der Nutzer einverstanden erklärt, können Sie ihn im Nachgang auch aktiv ansprechen.

 
Praxis-Tipp

Reichweite maximieren

Sorgen Sie für eine hohe Reichweite Ihrer Case Studies. Verbreiten Sie Ihre Erfolgsgeschichten daher auch in sozialen Netzwerken. Sie können zum Beispiel auf LinkedIn, Xing, Twitter oder Facebook auf Ihre Inhalte verlinken. Auch in Ihrer E-Mail-Kommunikation können Sie auf neue Case Studies hinweisen. Sollten Sie einen Firmenblog betreiben, empfiehlt es sich, auch dort über Ihre Referenzprojekte zu berichten. Nutzen Sie alle kostenfreien Möglichkeiten, die das Netz bietet, um auf Ihre Fallbeispiele aufmerksam zu machen.

Wie Sie Social Media-Kanäle nutzen, darüber informiert Sie der Beitrag Social Media-Aktivitäten in Kleinunternehmen einsetzen.

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