Rz. 11a

Vermehrt decken Betriebsprüfungen derzeit Fahrzeugankäufe und -verkäufe auf, die von deutschen Kfz-Händlern nicht – wie es richtig wäre – zunächst der Erwerbs- und dann der Regelbesteuerung, sondern fälschlicherweise der Differenzbesteuerung unterworfen wurden. Die Verkäufer sind in der Regel Werksangehörige der (auch) im EU-Ausland ansässigen Hersteller. Die Werksangehörigen kaufen die Fahrzeuge vergünstigt und – anders als in Deutschland – häufig ohne Haltefrist von Ihrem Arbeitgeber und verkaufen diese mit Profit an deutsche Händler weiter. Der Einkaufspreis des deutschen Händlers liegt dann immer noch weit unter dem Preis eines Einkaufs vom Hersteller, obwohl der Kilometerstand nahe der Null ist (Weimann, ASR 9/2014, 6).

Neufahrzeuge (jünger als 6 Monate und 1 Tag oder Fahrleistung noch unter 6.001 km) müssen immer regelbesteuert weiterverkauft werden. Die Differenzbesteuerung kommt also keinesfalls zur Anwendung!

Wird das übersehen, kommen auf das Autohaus erhebliche Mehrsteuern zu:

 
Praxis-Beispiel

Im Prüfungszeitraum 2012 kaufte das deutsche Autohaus (A) in Polen von Privatpersonen Neufahrzeuge im Wert von ca. EUR 400.000.

Da die Fahrzeuge sämtlich an deutsche Privatkunden gingen, wollte A nur die eigene Marge (ca. 10 % = EUR 40.000) der Umsatzsteuer unterwerfen und kalkulierte die Verkaufspreise wie folgt:

Einkaufspreis + Marge + Umsatzsteuer auf die Marge = Verkaufspreis

Lösung:

Die Betriebsprüfung vertritt dagegen zu Recht die Auffassung, dass die Differenzbesteuerung keine Anwendung findet und dass das Gesamtentgelt der Umsatzsteuer unterliegt. Für das Autohaus führt dies zu einer ganz empfindlichen Umsatzsteuermehrbelastung, die selbstverständlich nicht (nachträglich) an den Kunden weitergegeben werden kann:

 
Einkaufspreis 400.000 EUR
+ Marge 40.000 EUR
+ 19 % auf die Marge 7.600 EUR
Verkaufspreis 447.600 EUR
   
USt-Belastung lt. Autohaus 7.600 EUR

USt-Belastung lt. Betriebsprüfung

(Verkaufspreis : 119 × 19)
71.465 EUR

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Weimann, Umsatzsteuer - national und international (Schäffer-Poeschel). Sie wollen mehr?

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