Advertorial: Die eigene Steuerberatungskanzlei

Jens ist ein Sich-selbstständig-Macher, weil er den Sprung auf den Chefsessel geschafft hat. Mit Deutschlands größter Steuerberatungsgruppe: Über eine Beteiligung von ETL, die eine perfekte Mischung aus planerischer Sicherheit und unternehmerischer Eigenständigkeit ist.

Dürfen wir vorstellen? Jens Bosch. Vollbart, Kaffeeliebhaber, sage und schreibe erst 33 Jahre alt. Und doch schon Geschäftsführer und Steuerberater bei ETL BONTAX in Alfter bei Bonn. Was nach einer Karriere im Espresso-Tempo klingt, war aber ein wohlüberlegter Weg, noch dazu von Anfang an familiär vorgeprägt. Der Vater: Unternehmer, Herrenausstatter im Genauen. Der Bruder: Steuerfachangestellter. Der Jens: mit dem doppelten Wunsch nach Selbständigkeit und Sicherheit. Die Ausbildung, ebenfalls zum Steuerfachangestellten, war der folgerichtige erste Schritt. Und eine echte Weichenstellung. Denn wenn man Steuerberatung denkt, denkt man unweigerlich auch an ETL: Es gab einfach viele Berührungspunkte. Und irgendwann eben auch den Job in einer ETL-Kanzlei. Das Gemeinschaftliche, Partnerschaftliche, Unterstützende der ETL-Gruppe schätzte Jens darum schon.

Der Start als geschäftsführender Partner

Wie hat Jens das gemacht? Mit ETL ist der Traum von der eigenen Kanzlei auch ohne Eigenkapital möglich. Und zwar als geschäftsführender Partner mit Beteiligungsmöglichkeiten zwischen 10 und 40 Prozent. Dafür bietet ETL zwei Möglichkeiten der Kanzleiüberahme. Zum einen kann eine bereits etablierte Kanzlei, die noch nicht zur ETL-Gruppe gehört, im Rahmen einer Nachfolgeregelung übernommen werden. Der Vorteil: Man benötigt kein Eigenkapital, ist mit bis zu 20 Prozent beteiligt und wird von Anfang an zum Geschäftsführer bestellt. Die Finanzierung garantiert die ETL-Gruppe zu 100 Prozent. Gemeinsam mit dem Senior-Partner verbürgt man sich gegenüber dem Darlehensgeber lediglich in Höhe der persönlichen Beteiligung. Eine zweite Möglichkeit ist, sich an einer Kanzlei zu beteiligen, die bereits der ETL-Gruppe angehört: Gemeinsam werden Möglichkeiten für eine sofortige Übernahme von Anteilen gefunden. ETL hilft bei der Auswahl der passenden Kaufpreisfinanzierung. In beiden Fällen wird von den Erfahrungen des Senior-Partners profitiert, der einem bis zu seinem Ausscheiden zur Seite steht.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Schlagworte zum Thema:  Kanzleigründung, Steuerberater