Advertorial: Die eigene Steuerberatungskanzlei

Paul ist ein Traum-wahr-Macher, weil er ihn geschafft hat – den ersehnten Sprung von der anonymen Großkanzlei auf den Chefsessel seiner eigenen kleinen, feinen Kanzlei im Grünen. Mit der Beteiligung von ETL: Deutschlands größter Steuerberatungsgruppe.

Dürfen wir vorstellen? Paul Somberg. Der gutgelaunte 38-Jährige ist Geschäftsführer und Steuerberater bei ETL Bell und Somberg in München-Solln. Ein entspannter Mann. Das war nicht immer so: Als Mitarbeiter in einer Wirtschaftsprüfer-Großkanzlei war er viel unterwegs. Die berufsbegleitende Ausbildung zum Steuerberater kam noch obendrauf. Lernen, lernen, lernen – und immer mal eine Runde um den Block in München-Solln gehen, um den Kopf frei zu bekommen. Und da war er: der weiße Zaun mit dem blauen Schild. Eine kleine, feine Steuerkanzlei im Grünen, nur eine Spaziernähe oder kurze Fahrradfahrt von zu Hause entfernt: das wäre ein Traum. Arbeiten im Anonymen oder Karriere im Grünen? Für Paul Somberg ab diesem Moment keine Frage mehr: Mit dem Steuerberaterabschluss kam der Abschied aus der Großkanzlei und der Einstieg in eine kleinere ETL-Kanzlei am Ammersee. Der Start als geschäftsführender Partner. Wie hat Paul das gemacht? Mit ETL ist der Traum von der eigenen Kanzlei auch ohne Eigenkapital möglich. Und zwar als geschäftsführender Partner mit Beteiligungsmöglichkeiten zwischen 10 und 40 Prozent. Dafür bietet ETL zwei Möglichkeiten der Kanzleiübernahme.

Zum einen kann eine bereits etablierte Kanzlei, die noch nicht zur ETL-Gruppe gehört, im Rahmen einer Nachfolgeregelung übernommen werden. Der Vorteil: Man benötigt kein Eigenkapital, ist mit bis zu 20 % beteiligt und wird von Anfang an zum Geschäftsführer bestellt. Die Finanzierung garantiert die ETL-Gruppe zu 100 %. Gemeinsam mit dem Senior-Partner verbürgt man sich gegenüber dem Darlehensgeber lediglich in Höhe der persönlichen Beteiligung.

Eine zweite Möglichkeit ist, sich an einer Kanzlei zu beteiligen, die bereits der ETL-Gruppe angehört: Gemeinsam werden Möglichkeiten für eine sofortige Übernahme von Anteilen gefunden. ETL hilft bei der Auswahl der passenden Kaufpreisfinanzierung. In beiden Fällen wird von den Erfahrungen des Senior-Partners profitiert, der einem bis zu seinem Ausscheiden zur Seite steht.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Schlagworte zum Thema:  Kanzleigründung, Steuerberater