Die Marketing-Aktivitäten lassen sich aus den 5 strategischen Kräften ableiten[1]
Ansatzpunkte aus "Wissen und Lösungskompetenz"
- Publizieren Sie für Ihre (Ziel-)Mandanten relevante Fachartikel.
- Pflegen Sie regelmäßig Internet-Blogs oder versenden Sie Newsletter.
- Bieten Sie Workshops und Seminare für (potenzielle) Mandanten in kleinem Kreis an.
- Sorgen Sie dafür, dass bei der Suche nach relevanten Begriffen Ihre Internetpräsenz leicht zu finden ist.
Ansatzpunkte aus "Beziehungskompetenz und Reputation"
- Lassen Sie Ihr gesamtes Team regelmäßig seine Kommunikationsfähigkeit trainieren.
- Gestalten Sie den Beratungsprozess professionell: Klären Sie gegenseitige Erwartungen zu Beginn, informieren Sie und lassen Sie sich regelmäßig Feedback geben.
- Schnüren Sie ein mandantenorientiertes Angebot, das Ihre Leistungen leicht verständlich macht, inklusive transparenter Honorargestaltung.
- Etablieren Sie "Schnupperangebote" wie z. B. Tag der offenen Tür, unverbindliche Kennenlerngespräche.
- Erkennen Sie zusätzlichen Beratungsbedarf Ihrer Mandanten durch die laufende Betreuung (FiBu, Jahresabschlussgespräch) und bieten Sie passende Lösungen.
- Berücksichtigen Sie, dass Qualität nicht für sich selbst spricht, sondern kontinuierlich kommuniziert werden muss.
- Etablieren Sie regelmäßige Führungstrainings für alle Führungskräfte, denn die interne Führungskommunikation schlägt sich direkt in der Mandantenkommunikation nieder.
- Beenden Sie unerfreuliche Mandantenbeziehungen professionell und rechtzeitig.
Ansatzpunkte aus "Mandanten und Empfehler"
- Definieren Sie einen Zielmarkt für Ihre Marketing-Aktivitäten, damit Ihre Kommunikationsmaßnahmen effektiver sind.
- Bauen Sie kontinuierlich Vertrauen und Beziehungen auf und aus.
- Sprechen Sie regelmäßig mit wichtigen Mandanten und Empfehlern.
- Fragen Sie aktiv nach Empfehlungen und zeigen Sie umgehend Wertschätzung bei erfolgter Empfehlung.
- Konzentrieren Sie sich auf besonders effektive Empfehler-Netzwerke.
- Organisieren Sie Veranstaltungen, die Mandanten und deren Geschäftspartner einbeziehen.
- Werden Sie Mitglied in für Ihre Mandanten relevanten Organisationen und Verbänden und nehmen Sie an entsprechenden Veranstaltungen teil.
- Stellen Sie sich Ihren Kontakten mit professionellen und zeitgemäßen Präsentationsmaterialien dar. Beauftragen Sie zu deren Erstellung Profis.
Ansatzpunkte aus "Wettbewerb"
- Besetzen Sie Nischenmärkte mit einem Geschäftsfeld Ihrer Kanzlei als erstes.
- Seien Sie bei irgendetwas besser, größer, schneller oder anderweitig anders als Ihre Wettbewerber. Viele Kanzleien haben bereits solche Eigenschaften oder können diese relativ leicht entwickeln, wenn fokussiert danach gesucht wird.
- Die meisten Kanzleien sind noch passiv in ihrem Marketing – darin liegt Ihre Chance! Seien Sie im Vergleich zum Wettbewerb aktiver und innovativer.
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