Die Ziele des Projektes und die beteiligten Personen werden festgelegt. Ziel ist die Schaffung eines GRC-Systems, das den Anforderungen der Gesellschafter genügt. Das Ziel soll in 10 Monaten erreicht werden. Die folgenden Stellen bilden das Projektteam:

  • Die beiden Geschäftsführer als Steuerungsinstanz.
  • Der Leiter Finanzen und Controlling als Projektleiter.
  • Der Leiter Buchhaltung als Projektmitglied, das Finanzinformationen beschafft, die Kosten feststellt und die Wirtschaftlichkeit beobachtet.
  • Der Leiter Personal als Projektmitglied, das in Fragen der Hierarchie, der Abläufe und der Arbeitsbelastung zuständig ist.
  • Ein Mitarbeiter aus der IT-Abteilung als Projektmitglied, das bei der Informationsbeschaffung hilft, die neuen Abläufe unterstützt und das Projekt selbst mit IT-Hilfe (MS-Project) dokumentiert.
  • Ein externer Berater, der das Knowhow mitbringt, die Dokumentation erstellt und die Prüfung unterstützt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Steuer Office Gold. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge