Die Ziele des Projektes und die beteiligten Personen werden festgelegt. Ziel ist die Schaffung eines GRC-Systems, das den Anforderungen der Gesellschafter genügt. Das Ziel soll in 10 Monaten erreicht werden. Die folgenden Stellen bilden das Projektteam:
- Die beiden Geschäftsführer als Steuerungsinstanz.
- Der Leiter Finanzen und Controlling als Projektleiter.
- Der Leiter Buchhaltung als Projektmitglied, das Finanzinformationen beschafft, die Kosten feststellt und die Wirtschaftlichkeit beobachtet.
- Der Leiter Personal als Projektmitglied, das in Fragen der Hierarchie, der Abläufe und der Arbeitsbelastung zuständig ist.
- Ein Mitarbeiter aus der IT-Abteilung als Projektmitglied, das bei der Informationsbeschaffung hilft, die neuen Abläufe unterstützt und das Projekt selbst mit IT-Hilfe (MS-Project) dokumentiert.
- Ein externer Berater, der das Knowhow mitbringt, die Dokumentation erstellt und die Prüfung unterstützt.
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Steuer Office Gold. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen