Tz. 205

Stand: EL 109 – ET: 03/2023

Die Besteuerungsfolgen des § 21 Abs 2 S 1 Nr 3, 2. Alt UmwStG werden nicht bereits durch eine Kap-Herabsetzung ausgelöst. Denn über die Verwendung der durch die Herabsetzung des Nominalkap zur Verfügung stehenden Kap-Beträge ergeht ein gesonderter Gesellschafterbeschl (s Tz 172). Erst der Beschl über eine Kap-Rückzahlung und die Auskehrung des Kap führt zur Entstehung eines Entstrickungsgewinns. Die gilt selbst dann, wenn zum Zeitpunkt der Auskehrung die Kap-Herabsetzung noch nicht in das HReg eingetragen war. Der Anspruch auf eine Kap-Rückzahlung ist auch dann maßgebend, wenn sie eine gewisse Zeit nach der Kap-Herabsetzung erfolgt, weil zB das frei gewordene Kap zunächst in eine Rücklage eingestellt worden ist.

Bei der Ausschüttung oder Zurückzahlung von Beträgen aus dem Einlagenkonto (s § 27 KStG) ist für eine Gewinnrealisierung die Entstehung eines Auszahlungsanspruchs maßgebend.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Steuer Office Gold. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge