DStV hat eine neue Spitze

StB Torsten Lüth ist am 18.6.2021 zum neuen Präsidenten des Deutschen Steuerberaterverbands e.V. gewählt worden.

Laut der Pressemitteilung des DStV tritt der 49-jährigen Lüth damit die Nachfolge von WP/StB Harald Elster an, der 8 Jahre lang Prässident des DStV war und nun zum Ehrenpräsidenten gewählt wurde.

Torsten Lüth ist seit 2016 Präsident des Steuerberaterverbands Mecklenburg-Vorpommern e.V., DStV-Vorstandsmitglied und seit 2017 Vizepräsident des Deutschen Steuerberaterinstituts e.V. In den vergangenen Monaten habe er sich in zahlreichen Beratungsrunden des Bundeswirtschaftsministeriums zu den Corona-Wirtschaftshilfen für die Positionen des Berufsstands und praxisnahe Vereinfachungen starkgemacht.

Unternehmen und Kanzleien moderner aufstellen

Lüth dankte seinem Vorgänger für dessen entschlossenes Wirken auf dem nationalen und internationalen Parkett. Auch habe Elster den Verband dank seines ausgezeichneten politischen und wirtschaftlichen Netzwerks nach außen und innen hervorragend positioniert. Lüth betonte, die konstruktiven und ehrgeizigen Pläne und Ziele Elsters zur Stärkung des wirtschaftlichen Mittelstands in Deutschland sowie der Präsenz der steuerberatenden Berufe in Europa fortsetzen und seinen Fokus auf eine transparente und faire Gesetzgebung richten zu wollen. Die schwierige wirtschaftliche Situation sieht Lüth mit Blick auf die herausfordernden, aber zugleich vielversprechenden digitalen Trends durchaus als Chance, Unternehmen und Kanzleien moderner aufzustellen.

Neues DStV-Präsidium

in das DStV-Präsidium wählte die Mitgliederversammlung außerdem

  • WP/StB Dipl.-Kfm. Christian Böke, Steuerberaterverband Niedersachsen*Sachsen-Anhalt e.V.
  • StB/RB Manfred F. Klar, Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e. V.
  • StB/vBP Dipl.-Bw. Franz Plankermann, Steuerberaterverband Düsseldorf e.V.
  • WP/StB Dipl.-Kfm. Marcus Tuschen, Steuerberaterverband Westfalen-Lippe e.V.
  • StB Carsten Butenschön, Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg – Verband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe e. V.
  • StB/WP Dipl.-Kfm. Gero Hagemeister, Steuerberater-Verband e.V. Köln

Lüth wurde zudem als Präsident des Deutschen Steuerberaterinstituts e.V. (DStI) gewählt. Dem DStI-Präsidium gehören zukünftig

  • StB Carsten Butenschön, Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg – Verband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe e. V.
  • StB/WP Dipl.-Vw. Michael Weidenfeller, Steuerberaterverband Rheinland-Pfalz e.V.

an.


Schlagworte zum Thema:  Steuerberater, Steuerberatung