Die 3. Auflage des ABC-Führer Lohnsteuer ist seit 1950 in 100 Ergänzungslieferungen aktualisiert worden. Eine Reihe von Gründen erfordern nunmehr eine Neuauflage. Ab der 101. Ergänzungslieferung erscheint das Werk als vierte Auflage/l. Ergänzungslieferung. Gesetzgebung, Finanzverwaltung und Rechtsprechung arbeiten weiterhin ununterbrochen am Lohnsteuerrecht. Das Einkommensteuerrecht, von dem das Lohnsteuerrecht ja nur ein Teil ist, unterliegt ständigem Wandel, nicht zuletzt, weil es entgegen seiner klassischen fiskalischen Aufgabe als dirigistisches Mittel der Gesellschaftspolitik, der Sozialpolitik und der Wirtschaftspolitik benutzt wird.

Dies erfordert beständig Anstrengungen, um das Lohnsteuer-ABC im Interesse einer zuverlässigen Information der Benutzer aktuell zu erhalten. Es war deshalb erforderlich, weitere erfahrene Fachleute an der Bearbeitung zu beteiligen (vgl Titelblatt-Rückseite). Dies gilt um so mehr, als Herr Prof. Dr. Hartz seine Mitarbeit mittlerweile niedergelegt hat.

Die Herausgeber danken für die Wünsche und Anregungen, die in den vergangenen Jahren von den Benutzern gemacht wurden. Jeden Vorschlag zur Verbesserung begrüßen sie auch in Zukunft dankbar.

Köln und Düsseldorf, im Juli 1981

Josef Meeßen    Niels G. Wolf

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Hartz, ABC-Führer Lohnsteuer (Schäffer-Poeschel). Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge