Beschränkt Steuerpflichtige mit Wohnsitz in der Schweiz
Nach § 50 Abs. 2 Satz 2 Nr. 4 Buchst. b i.V.m. Satz 7 EStG ist eine Veranlagung zur Einkommensteuer auf Antrag bei Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit i.S.d. § 49 Abs. 1 Nr. 4 EStG für beschränkt Steuerpflichtige nur möglich, wenn es sich um Staatsangehörige eines EU-Mitgliedstaats oder eines EWR-Mitgliedstaat und diese im Hoheitsgebiet eines dieser Staaten ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben.
EuGH legt Abkommen zwischen der EU und der Schweiz aus
Der EuGH hat entschieden, dass aufgrund eines Abkommens zwischen der EU und der Schweiz, das Recht, für Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit die Antragsveranlagung zu wählen, um die Berücksichtigung von Aufwendungen wie Werbungskosten und die Anrechnung von im Steuerabzugsverfahren einbehaltener Lohnsteuer zu erreichen, auch möglich sein muss, wenn der Wohnsitz des Staatsangehörige eines EU-Mitgliedstaats oder eines EWR-Mitgliedstaat in der Schweiz liegt (EuGH Urteil vom 30.05.2024 - C-627/22, Finanzamt KölnSüd).
Gesetzliche Änderung notwendig
Im Vorgriff auf eine gesetzliche Änderung bestimmt das BMF daher für alle offenen Fälle, dass einem Antrag auf Veranlagung zur Einkommensteuer auch dann stattzugeben, wenn der Antragsteller Staatsangehöriger eines EU-Mitgliedstaats oder eines EWR-Mitgliedstaats ist und in der Schweiz seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat.
-
Geänderte Nutzungsdauer von Computerhardware und Software
1.8575
-
0,03 %-Regelung für Fahrten zwischen Wohnung und Tätigkeitsstätte
1.090
-
Arbeitshilfe zur Kaufpreisaufteilung aktualisiert
883
-
Steuerbonus für energetische Baumaßnahmen
7406
-
Umsatzsteuerliche Behandlung kleiner Photovoltaikanlagen ab 2023
690
-
Unterhaltsaufwendungen als außergewöhnliche Belastung
537
-
Betrieblicher Schuldzinsenabzug nach § 4 Abs. 4a EStG
397
-
Steuerbefreiung von Bildungsleistungen
372
-
Private Nutzung von (Elektro-)Fahrzeugen und Überlassung an Arbeitnehmer
365
-
Anschaffungsnahe Herstellungskosten bei Gebäuden
364
-
Suspendierung des Deutsch-Russischen Doppelbesteuerungsabkommens
15.07.2026
-
Aufdeckung eines internationalen Betrugssystems im Fahrzeughandel
10.07.2026
-
Arbeitnehmer an Bord eines Schiffs auf hoher See
08.07.2026
-
Änderungen des AEAO zum Gemeinnützigkeitsrecht
03.07.2026
-
Verhandlungsgrundlage für Doppelbesteuerungsabkommen aktualisiert
03.07.2026
-
Steuerliche Behandlung von "Hurdle-Shares" bei Mitarbeiterbeteiligungen
02.07.2026
-
Steuerbefreiung von Auslandszuschlägen und Kaufkraftausgleich zum 1.7.2026
02.07.2026
-
Richtsatzsammlung 2025 veröffentlicht
29.06.2026
-
Vorsorgepauschale bei Dienstordnungsangestellten
25.06.2026
-
Umsatzsteuerbefreiung für Tanzschulen
23.06.2026