Immer weniger Blutspender
Deutschland wird älter – und das hat Folgen für die Versorgung mit Blutkonserven für lebenswichtige Behandlungen.
Es fehlen junge Spender und Spenderinnen
«Wir haben immer mehr ältere Spender und weniger junge, die nachkommen», sagte der Sprecher der Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes, Patric Nohe, der Deutschen Presse-Agentur vor dem Weltblutspendetag am 14. Juni. «Wir haben das Problem, dass der Kreis der Leute, die Blut spenden, kleiner wird.» Besonders die Generation der Babyboomer sei bislang sehr stark vertreten gewesen und viele hätten häufig gespendet.
Prinzipiell gibt es mittlerweile - anders als früher - keine Altersobergrenze für die Blutspende mehr. Wegen individueller Vorerkrankungen schieden viele ältere Spender jedoch trotzdem nach und nach aus dem Pool der Spender aus, erklärte Nohe.
Im Sommer viele im Urlaub, im Winter viele krank
Neben den langfristigen Herausforderungen stelle auch der Sommer wegen der Urlaubszeit immer wieder eine Herausforderung dar, genauso wie die Zeit der Grippewelle im Winter. «Wenn wir es schaffen, den Kader zu erweitern, können wir den Ausfall besser abfedern», so Nohe. Dem Deutschen Roten Kreuz zufolge ist es auch für Menschen in ihren 30ern oder 40ern nicht zu spät, mit dem Blutspenden anzufangen. «Jetzt wäre eine perfekte Gelegenheit, eine Karriere als Blutspender zu starten», betont Nohe.
Täglich werden dem DRK zufolge rund 15.000 Blutkonserven benötigt. Einer Umfrage im Auftrag der HanseMerkur Krankenversicherung zufolge sorgen sich 60 Prozent der Befragten, der demografische Wandel könnte das Risiko eines Mangels an Blutkonserven verschärfen.
-
Neue Regelungen beim Krankengeld ab 2027
1.443
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
1.226
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
929
-
Neuregelung der Familienversicherung: Beitragszuschlag ab 2028
666
-
Sachbezugswerte 2026
3932
-
Rentner im Minijob: Was zu beachten ist
3905
-
Nachforderung von Sozialversicherungsbeiträgen bei Arbeitnehmenden
326
-
Vorzeitiges Ende der Elternzeit bei neuer Schwangerschaft
2251
-
Voraussetzungen für einen gültigen Widerspruch per E-Mail
216
-
Einmalzahlungen und ihre Wirkung auf das Krankengeld
209
-
Gesetzgeber darf Cannabisblüten aus GKV-Leistungskatalog streichen
26.08.2026
-
Sozialhilfeausgaben in Deutschland erneut gestiegen
25.08.2026
-
Früherkennung für Kinder wird um neue U10 erweitert
24.08.2026
-
Beim Wechselmodell haben beide Elternteile Anspruch auf Kindergeld
18.08.2026
-
Rentenversicherung erwartet Beitragsanpassung ab 2028
17.08.2026
-
GKV darf Versicherte nicht mit Geschenken vom Kassenwechsel abhalten
17.08.2026
-
Kabinett beschließt Frühstartrente
14.08.2026
-
BAföG: Kabinett bringt höhere Bedarfssätze 2027 auf den Weg
13.08.2026
-
Millionenverluste bei Krankenkassen durch riskante Fondsanlagen
07.08.2026
-
Tiefstand bei Zahl der BAföG-Empfänger
06.08.2026