800-Millionen-Hilfe vom Bund für Krankenkassen
Angesichts der angespannten Finanzlage der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) zieht der Bund eine Millionenspritze vor. Das Gesundheitsministerium einigte sich mit dem Finanzministerium, 800 Millionen Euro Bundeszuschuss bereits Mitte Mai zum Auffüllen der Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds zur Verfügung zu stellen. Hintergrund ist, dass die Reserve des Fonds, der Geldsammel- und -verteilstelle der Kassen, eine vorgegebene Mindestmarke unterschritten hat.
Tiefrote Zahlen bei Krankenkassen
Die neue Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) sagte: «Die Lage der GKV ist dramatischer als ohnehin angenommen.» Sie übernehme ein System in «tiefroten Zahlen». Dass die vorgeschriebene Schwelle bei der Liquiditätsreserve bereits unterschritten sei, sei ein «erster Warnschuss».
6,2 Milliarden Defizit im Jahr 2024
Die kritische Finanzlage ist schon bekannt. Im vergangenen Jahr verbuchten die Kassen ein hohes Defizit von 6,2 Milliarden Euro. Zu Jahresbeginn reagierten die meisten schon mit teils deutlichen Anhebungen der Zusatzbeiträge.
Mechanismus zur Sicherung der Zahlungsfähigkeit der Krankenkassen
Für den Fall, dass die Reserve die Marke von 20 Prozent der Monatsausgaben des Fonds zu unterschreiten droht, gibt es Mechanismen zum Sichern der Zahlungsfähigkeit der Kassen, wie das Gesundheitsministerium erläuterte. Möglich ist demnach unter anderem, Teile des üblichen Bundeszuschusses von zuletzt 14,5 Milliarden Euro pro Jahr vorzuziehen.
Reformpläne auf lange Bank
Union und SPD streben laut Koalitionsvertrag eine Stabilisierung der Finanzlage der gesetzlichen Krankenversicherung an. Vorschläge für eine umfassende Reform soll eine Kommission bis Frühjahr 2027 vorlegen.
-
Neue Regelungen beim Krankengeld ab 2027
1.443
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
1.226
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
929
-
Neuregelung der Familienversicherung: Beitragszuschlag ab 2028
666
-
Sachbezugswerte 2026
3932
-
Rentner im Minijob: Was zu beachten ist
3905
-
Nachforderung von Sozialversicherungsbeiträgen bei Arbeitnehmenden
326
-
Vorzeitiges Ende der Elternzeit bei neuer Schwangerschaft
2251
-
Voraussetzungen für einen gültigen Widerspruch per E-Mail
216
-
Einmalzahlungen und ihre Wirkung auf das Krankengeld
209
-
Beim Wechselmodell haben beide Elternteile Anspruch auf Kindergeld
18.08.2026
-
Rentenversicherung erwartet Beitragsanpassung ab 2028
17.08.2026
-
GKV darf Versicherte nicht mit Geschenken vom Kassenwechsel abhalten
17.08.2026
-
Kabinett beschließt Frühstartrente
14.08.2026
-
BAföG: Kabinett bringt höhere Bedarfssätze 2027 auf den Weg
13.08.2026
-
Millionenverluste bei Krankenkassen durch riskante Fondsanlagen
07.08.2026
-
Tiefstand bei Zahl der BAföG-Empfänger
06.08.2026
-
Neue Regelungen beim Krankengeld ab 2027
04.08.2026
-
Neuregelung der Familienversicherung: Beitragszuschlag ab 2028
03.08.2026
-
Aktuelle Gesetzgebungsverfahren im Sozialwesen
30.07.2026