800-Millionen-Hilfe vom Bund für Krankenkassen
Angesichts der angespannten Finanzlage der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) zieht der Bund eine Millionenspritze vor. Das Gesundheitsministerium einigte sich mit dem Finanzministerium, 800 Millionen Euro Bundeszuschuss bereits Mitte Mai zum Auffüllen der Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds zur Verfügung zu stellen. Hintergrund ist, dass die Reserve des Fonds, der Geldsammel- und -verteilstelle der Kassen, eine vorgegebene Mindestmarke unterschritten hat.
Tiefrote Zahlen bei Krankenkassen
Die neue Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) sagte: «Die Lage der GKV ist dramatischer als ohnehin angenommen.» Sie übernehme ein System in «tiefroten Zahlen». Dass die vorgeschriebene Schwelle bei der Liquiditätsreserve bereits unterschritten sei, sei ein «erster Warnschuss».
6,2 Milliarden Defizit im Jahr 2024
Die kritische Finanzlage ist schon bekannt. Im vergangenen Jahr verbuchten die Kassen ein hohes Defizit von 6,2 Milliarden Euro. Zu Jahresbeginn reagierten die meisten schon mit teils deutlichen Anhebungen der Zusatzbeiträge.
Mechanismus zur Sicherung der Zahlungsfähigkeit der Krankenkassen
Für den Fall, dass die Reserve die Marke von 20 Prozent der Monatsausgaben des Fonds zu unterschreiten droht, gibt es Mechanismen zum Sichern der Zahlungsfähigkeit der Kassen, wie das Gesundheitsministerium erläuterte. Möglich ist demnach unter anderem, Teile des üblichen Bundeszuschusses von zuletzt 14,5 Milliarden Euro pro Jahr vorzuziehen.
Reformpläne auf lange Bank
Union und SPD streben laut Koalitionsvertrag eine Stabilisierung der Finanzlage der gesetzlichen Krankenversicherung an. Vorschläge für eine umfassende Reform soll eine Kommission bis Frühjahr 2027 vorlegen.
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
1.062
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
966
-
Sachbezugswerte 2026
9012
-
Rentner im Minijob: Was zu beachten ist
6705
-
Neue Arbeitsverhältnisse
488
-
Nachforderung von Sozialversicherungsbeiträgen bei Arbeitnehmenden
434
-
Einmalzahlungen und ihre Wirkung auf das Krankengeld
419
-
Entgeltfortzahlung und Krankengeld - unterschiedliche Berechnungen beachten
358
-
Vorzeitiges Ende der Elternzeit bei neuer Schwangerschaft
3561
-
Einkommensgrenze bei Familienangehörigen beachten
339
-
Hohe Belastung bei pflegenden Angehörigen durch Beruf und Pflege
15.05.2026
-
Vertrauen in das deutsche Gesundheitssystem auf Tiefstand
13.05.2026
-
LSG verneint GKV-Anspruch auf Abnehmspritze bei Hormonstörung
11.05.2026
-
Landgericht Frankfurt untersagt irreführende Allergiemittel-Werbung
11.05.2026
-
Krankenhaus-Report 2026: Mehr als die Hälfte aller stationären Fälle ambulantisierbar
08.05.2026
-
Rentenerhöhung 2026 vom Bundeskabinett beschlossen
05.05.2026
-
Apothekenzahl sinkt weiter – Branche warnt vor Versorgungsengpässen
05.05.2026
-
Mehrheit der Deutschen lehnt Kürzungen bei der Pflegeversicherung ab
04.05.2026
-
Bundeskabinett beschließt GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz mit Änderungen
30.04.2026
-
Zwei Drittel der jungen Erwachsenen sprechen mit Chatbots über psychische Probleme
28.04.2026