Muss  die Rechnung einer Werkstatt ohne Anlass geprüft werden?

Die Versicherung wollte eine Reparaturrechnung wegen einer vermeintlich überhöhten Abrechnung nur teilweise bezahlen. Doch ist es dem Versicherten zuzumuten, die Rechnung einer Fachwerkstatt ohne konkreten Anlass in Frage zu stellen?

Der BMW der Klägerin, die das Auto vollkaskoversichert hatte, wurde beschädigt. Die Frau ließ darauf hin das Fahrzeug in einer Werkstätte reparieren. Die Rechnung in Höhe von 2356 EUR wollte die Versicherung nicht zur Gänze bezahlen.

Werkstatt hatte höheren Preis für Lackierarbeiten abgerechnet als der Subunternehmer

Die Versicherung argumentierte, dass der Subunternehmer, der die notwendigen Lackierarbeiten durchgeführt hatte, für diese einen geringeren Betrag angesetzt hatte als die Werkstatt gegenüber der Halterin des BMWs. Es sei gerichtsbekannt, dass das Lackierunternehmen für seine Arbeiten weniger ansetze als die Werkstatt. Sie sei nicht verpflichtet, diesen erhöhten Betrag zu bezahlen.

Die klagende BMW-Fahrerin war der Ansicht, dass sie sich nicht entgegenhalten lassen müsse, dass das Lackierunternehmen weniger abgerechnet hatte als ihre Werkstatt.

Vollkaskoversicherer muss vollen Reparaturbetrag bezahlen

Das Amtsgericht Kassel bestätigte in diesem Punkt die Auffassung der Klägerin. Die Halterin des BMW könne von ihrer Versicherung verlangen, dass sie den vollen Rechnungsbetrag erstatte – abzüglich der vereinbarten Selbstbeteiligung.

Nach den allgemeinen Bedingungen für die Kfz-Versicherung hat die Beklagte im Falle der Beschädigung des versicherten Fahrzeugs die für die Reparatur erforderlichen Kosten zu bezahlen. Das betreffe sämtliche Kosten, die ein verständiger und vernünftiger Versicherungsnehmer zur vollständigen und fachgerechten Beseitigung der eingetretenen Schäden aufwenden würde, wenn er nicht kaskoversichert wäre.

Versicherter muss nicht ohne Anlass Werkstattrechnung in Frage stellen

Vom Versicherungsnehmer könne nicht gefordert werden, dass er ohne konkreten Anlass Nachforschungen darüber anstellt, ob eine solche Rechnung fehlerhaft ist, etwa weil nicht angefallene Kosten oder Ähnliches Gegenstand der Rechnung seien.

Die Rechnung biete keinen Anlass dafür, dass die BMW-Halterin einzelne Rechnungspositionen der Werkstatt in Frage stellt. Dass ein Subunternehmen für die Reparatur hinzugezogen wurde, sei gängige Wirtschaftspraxis und spiele deshalb bei der Abrechnung gegenüber dem Auftraggeber keine Rolle.

(AG Kassel, Urteil v. 12.09.2023, 423 C 41/23)


Weitere interessante Beiträge:

Ein Bußgeld von 250 Euro für das bloße Umlegen des Handys während der Fahrt?

Teilkasko zweifelt Wildunfall an und zahlt nicht – zu Recht?

Unzulässige Fahrtenbuchauflage nach Verkehrsverstoß


Schlagworte zum Thema:  Kfz-Versicherung, Versicherung, Urteil