Die Stellenbeschreibung ist wiederum die Grundlage für die Stellenanzeige. Nur wenn klar ist, wofür Sie suchen, können Sie eine Anzeige formulieren, die qualifizierte Bewerber anspricht. Zu oft begegnen uns noch Zeitungsannoncen, in denen nicht mehr steht als "Suchen Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w) zum nächstmöglichen Zeitpunkt". Das genügt heutzutage nicht mehr.

 

Praxishinweis:

Die Bewerber wollen wissen, warum Sie genau bei Ihnen und nicht bei Ihren Konkurrenten arbeiten sollten und ob eine Passung zwischen der eigenen Lebensplanung und Werten und der Position in Ihrer Kanzlei besteht. Dazu benötigen sie mehr Informationen. Das heißt, eine Annonce sollte bereits den Geist Ihrer Kanzlei transportieren und zudem u.a. beschreiben, wie der zukünftige Arbeitsplatz aussieht, welche Entwicklungsmöglichkeiten bestehen und was über marktgerechte Vergütung hinaus geboten wird.

Für die Verbreitung Ihrer Stellenausschreibungen nutzen viele Kanzleien weiterhin vor allem die lokalen Printmedien. Diese sind jedoch sehr teuer. Stimmt hier das Preis-/Leistungsverhältnis? Prüfen Sie vor Anzeigenschaltung die Reichweite der entsprechenden Medien und nach Anzeigenschaltung den Rücklauf von eingehenden Bewerbungen über dieses Medium. Unsere Erfahrung zeigt, dass Kanzleien aufgrund von Zeitungsannoncen heutzutage weniger Rückmeldungen erhalten.

 

Praxishinweis:

Nutzen Sie daher unbedingt weitere Strategien der Personalbeschaffung, wie z.B. spezielle Internetplattformen und soziale Medien wie Xing und Facebook, die von Juristen und Fachangestellten besucht werden. Wenden Sie sich auch an Ihr privates Umfeld. Erzählen Sie Freunden, Nachbarn und Bekannten, dass Sie gerade Personal suchen. Auch auf das private Umfeld Ihrer Mitarbeiter können Sie indirekt Einfluss nehmen. Zufriedene Mitarbeiter rekrutieren in Ihrem Sinne, in dem sie positiv über ihre Arbeit und ihren Chef berichten und so in der Familie, im Freundeskreis, den entsprechenden Berufsverbänden, Vereinen usw. Werbung machen.

Für die Suche nach Rechtsanwälten zur Verstärkung eines Kanzleiteams kann sich neben den üblichen Medien auch lokale Werbung rentieren. Oder wenden Sie sich direkt an die Universitäten, Fachhochschulen, spezialisierten Personalvermittlungen, örtlichen Rechtsanwaltskammern und Rechtsanwaltsvereine.

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