Rz. 131

Muster 57.29: Widerklage mit Drittwiderklage

 

Muster 57.29: Widerklage mit Drittwiderklage

An das Amtsgericht _____

In dem Rechtsstreit des Herrn _____

– Kläger und Widerbeklagter zu 1) –

Prozessbevollmächtigte: Rechtsanwälte _____

und der Chaos-Versicherungs-AG, _____

– Drittwiderbeklagte –

gegen Herrn _____

– Beklagter und Widerkläger –

Prozessbevollmächtigte: Rechtsanwälte _____

zeigen wir an, dass wir den Beklagten vertreten.

In der mündlichen Verhandlung werden wir beantragen,

die Klage abzuweisen.

Gleichzeitig erheben wir Widerklage und Drittwiderklage gegen die Chaos-Versicherungs-AG – Drittwiderbeklagte – mit dem Antrag,

1) den Kläger sowie die Drittwiderbeklagte als Gesamtschuldner zu verurteilen, an den Beklagten 528,30 EUR nebst Zinsen i.H.v. 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz der Deutschen Bundesbank seit Rechtshängigkeit zu zahlen;
2) dem Kläger und dem Drittwiderbeklagten die Kosten des Rechtsstreits aufzuerlegen;
3) das Urteil für vorläufig vollstreckbar zu erklären.

Begründung:

Die Klage ist unbegründet. Soweit der Kläger behauptet, der Beklagte habe ihm bei dem Verkehrsunfall am _____ mit dem Fahrrad die Vorfahrt genommen, ist dies unzutreffend. Vielmehr ist der Kläger unter Missachtung des Zeichens 206 in die Kreuzung _____/Ecke _____straße unter Missachtung der Vorfahrt des Beklagten eingefahren.

Beweis: Vorlage des polizeilichen Unfallaufnahmeprotokolls als Anlage B 1

Der Beklagte ist dabei mit seinem Fahrrad gestürzt. Hierbei wurde sein Fahrrad dergestalt beschädigt, dass die Gabel und das Vorderrad total verbogen wurden, so dass sie ausgewechselt werden mussten.

Für die Reparatur musste der Beklagte 528,30 EUR aufwenden.

Beweis: Vorlage der Rechnung des Fahrradhauses Murks & Brassel als Anlage B 2

Der Beklagte haftet als Fahrzeughalter und Fahrer des Unfallfahrzeuges gem. §§ 7, 18 StVG. Die Drittwiderbeklagte haftet daneben gesamtschuldnerisch als Haftpflichtversicherung des schädigenden Fahrzeugs gem. § 115 VVG.

Zwei beglaubigte und zwei einfache Abschriften sowie eine Abschrift der Klage zur Zustellung an die Drittwiderbeklagte sind beigefügt.

(Rechtsanwalt)

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge