Rz. 75
1. | Nachrichtenentwurf erstellen
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2. | Prüfung der Datei |
Der Mitarbeiter prüft vor dem Übertragen des Schriftsatzes in die Nachricht, dass es sich um den richtigen Schriftsatz (nicht einen Entwurf oder einen Schriftsatz aus einem anderen Mandat) handelt. Ist das nicht der Fall, muss die richtige Datei ausgewählt werden.
3. | Speichern |
Der Mitarbeiter speichert die Nachricht durch Klick auf den Button "Als Entwurf speichern". |
Hinweis
Die Nachricht wird immer im Grundorder "Entwürfe" gespeichert. Durch Auswahl der soeben gespeicherten Nachricht im Grundordner "Entwürfe" und anschließendem Klick auf den Button "Verschieben" kann die Nachricht in einen (zuvor angelegten) Unterordner des Grundordners "Entwürfe" verschoben werden, z.B. in einen Ordner namens "Fristsachen" (analog zur Unterschriftenmappe), siehe § 8 Rdn 29. Alternativ kann auch ein Etikett (siehe § 10 Rdn 20 dieses Werks), z.B. "Fertig zum Signieren" zum Nachrichtenentwurf gespeichert werden, um anhand der Farbmarkierung kenntlich zu machen, dass diese Nachricht fertig vorbereitet ist und auf die Erstellung einer qualifizierten elektronischen Signatur durch den Postfachinhaber oder dessen Vertreter wartet.
4. | Info an RA |
Mitarbeiter teilt RA mit, dass sich eine oder mehrere Nachrichten zum Versand im vereinbarten (Unter-)Ordner, z.B. "Fristsachen", befinden.
5. | Anmeldung und Prüfung durch RA
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6. | Qualifiziert elektronisch signieren RA signiert in der Nachricht durch Klick auf den Button "Anhang signieren" (ganz rechts als Bearbeitungssymbol in der Zeile des jeweiligen Anhangs) denjenigen Anhang, welchen er signieren möchte. Hier kann nur jeder Anhang einzeln signiert werden. Die Stapelsignaturfunktion greift in der geöffneten Nachricht nicht. Vor dem qualifiziert elektronischen Signieren empfehlen wir, den Schriftsatz-Anhang nochmals zu öffnen (Bearbeitungssymbol Lupe in der jeweiligen Dokumentenzeile) und auf Richtigkeit zu prüfen (kein "Blindflug", vor allem wenn sich aus dem Dateinamen nicht ergibt, um welches Verfahren es sich handelt). |
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7. | Erneut Speichern |
RA speichert die Nachricht durch Klick auf den Button "Als Entwurf speichern".
Hinweis
Die signierte Nachricht wird immer im Grundorder "Entwürfe" oder in einem dort vorhandenen Unterordner abgespeichert, aus dem heraus der bestehende Entwurf geöffnet wurde. Durch Auswahl des soeben gespeicherten Nachrichtenentwurfs, ob im Grundordner "Entwürfe" oder einem darin bestehenden Unterordner, kann der Nachrichtenentwurf durch Klick auf den Button "Verschieben" in einen anderen Unterordner des Grundordners "Entwürfe" verschoben werden, z.B. in einen zuvor angelegten Unterordner namens "Fertig für Versendung" (analog zu Rückgabe der unterschriebenen Unterschriftenmappe), siehe § 8 Rdn 29). Alternativ kann auch ein Etikett (siehe § 10 Rdn 20), z.B. "Fertig für Versendung durch MA" (Etikett als Arbeitsanweisung), zur Nachricht gespeichert werden, um anhand der Farbmarkierung kenntlich zu machen, dass diese Nachricht fertig vorbereitet ist und auf eine abschließende Prüfung und die Versendung durch einen Mitarbeiter wartet.
8. | Signaturprüfung
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