Die Zukunft der Eventbranche
Um herauszufinden, welche Trends die Eventbranche in den nächsten Jahren beeinflussen werden, hat „Xing Events“ eine Expertenrunde aus Event-Veranstaltern, Branchenexperten und Softwareanbietern ins Leben gerufen. Katrin-Cécile Ziegler (Moderatorin), Philipp Westermeyer (OMR), Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler (Xing Events), Christoph Sedlmeir (Doo), Alexander Franke (Botconnect) und Richard Caelius (Eventbase) haben über den Wandel und den Einfluss von Technologien auf die Eventbranche diskutiert und die wichtigsten Zukunftstechnologien identifiziert.
Sechs Zukunftstechnologien in der Eventbranche
Künstliche Intelligenz und Machine Learning werden Events automatisieren und dabei standardisierte und wiederkehrende Aufgaben ablösen. Große Technologieanbieter und Plattformbetreiber entwickeln innovative Event-Lösungen durch die Auswertung von Big Data. Teilnehmer werden das individualisierte Event-Erlebnis fordern. Durch neue Technologien und die Analyse von Teilnehmerdaten rücken in Zukunft die individuellen Teilnehmer deutlich mehr in den Fokus. Das Ziel maßgeschneiderter Events ist es, ein gemeinsames Erlebnis mit individuellen Inhalten zu schaffen.
Virtuelle Events werden eine echte Alternative darstellen. Der persönliche Kontakt und das gemeinsame Erlebnis spielen auf physischen Veranstaltungen weiterhin eine große Rolle. Dennoch haben virtuelle Events viele Vorteile. Chatbots agieren als virtuelle Berater und werden immer wichtiger in der Kommunikation mit den Teilnehmern.
Der Datenschutz verliert seinen Ruf als Schreckgespenst der Eventbranche. Mit der Möglichkeit, umfangreiche Daten von Teilnehmern zu sammeln, besteht vonseiten der Teilnehmer auch eine wachsende Unsicherheit was die Sicherheit personenbezogener Daten angeht. Es müssen technische und organisatorische Maßnahmen getroffen werden, um einen Datenmissbrauch zu verhindern.
-
HR-Personalwechsel im Juli
276
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
196
-
Die wichtigsten Termine 2026 für Personalprofis
597
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
57
-
ZP Europe 2026: Wie verändert KI die Arbeitswelt?
42
-
Deutschlands beste Arbeitgeber 2026 stehen fest
28
-
HR-Personalwechsel im August
25
-
Vernetzungsexperte Peter Kruse gestorben
24
-
Schlagfertig (Teil 7): Andere zum Lachen bringen
21
-
Das Entgelttransparenzgesetz – eine Verschiebung mit Ansage
20
-
Der Lockruf von Köln – und was wir nicht vergessen sollten
10.09.2026
-
HR-Personalwechsel im August
31.08.2026
-
Warum mir die Reisemetapher aufstößt
27.08.2026
-
ZP Europe 2026: Wie verändert KI die Arbeitswelt?
20.08.2026
-
Oberflächliche Schönheit – wie wir KI-Blender entlarven
13.08.2026
-
Wie sich kommunale Unternehmen zukunftsfähig aufstellen können
06.08.2026
-
HR-Personalwechsel im Juli
31.07.2026
-
Attest am ersten Krankheitstag – lässt sich das noch ändern?
30.07.20261
-
HR sucht nach einem Gewinnerthema – dabei liegt es auf der Hand
16.07.2026
-
Kienbaum Convention 2026: Blick nach vorn – und zu den externen Kunden
06.07.2026