Katharina Heuer scheidet aus DGFP aus
Als Katharina Heuer vor über fünf Jahren zur DGFP kam, lag diese am Boden und alle Hoffnungen auf Erneuerung der altehrwürdigen Organisation ruhten auf der ehemaligen Bahn-Managerin, die als erste Frau an der Spitze der DGFP stand. Heuer erwies sich nicht nur als das frische und freundliche Gesicht, sondern verordnete der DGFP zusammen mit dem damaligen Vorstandsvorsitzenden Gerhard Rübling eine Restrukturierung mit Standortschließungen und Personalabbau. Neue Veranstaltungsformate wurden etabliert, die das Image der DGFP grundlegend aufpolierten. Die Finanzsituation blieb bis heute angespannt.
Ausscheiden auf eigenen Wunsch
Für Katharina Heuer waren das harte, kraftraubende Jahre, die ihr aber „viel Spaß machten“, wie sie immer wieder betonte. Im vergangenen Jahr noch hatte sie neue Mitglieder für den Vorstand angesprochen, die von der Mitgliederversammlung gewählt wurden und auf die sie mächtig stolz war. Die Vorstandsvorsitzende Ariane Reinhart kündigte im Interview mit dem Personalmagazin an, dass sie sich verstärkt auch in die operative Arbeit einmischen will und dass die DGFP an Tempo zulegen muss.
Diese Umbruchsituation hatte bei Katharina Heuer ein Nachdenken ausgelöst, wie es denn weitergehen soll. Das Ausscheiden „auf eigenen Wunsch“ ist nicht die branchenübliche Floskel, sondern beschreibt die Realität. Ein Kurswechsel ist damit zunächst nicht verbunden. Der Nachfolger Gerhard Rübling steht für Kontinuität im Erneuerungsprozess.
DGFP: Dank an Katharina Heuer
Ariane Reinhart dankt in der Pressemitteilung für die geleistete Arbeit. „Katharina Heuer hat der DGFP ein neues Profil gegeben und sie wieder wettbewerbsfähig gemacht. Dafür ist ihr im Namen des gesamten Vorstands und der Mitglieder zu danken. Mit ihrem Ausscheiden verliert die DGFP eine in der HR-Szene präsente und inhaltsstarke Netzwerkerin. Wir bedauern dies.“
Katharina Heuer selbst blickt mit Dank auf die Jahre der DGFP zurück: „Es waren fünf arbeits- und inhaltsintensive Jahre. In dieser Zeit habe ich insbesondere viele HR-begeisterte Führungskräfte und Querdenker kennengelernt, die die HR-Profession ausmachen und stark machen. Ich möchte mich bei den Mitgliedern, Partnern, dem Vorstand und den Mitarbeitern für die engagierte Zusammenarbeit bedanken. Für mich ist die DGFP das HR-Kompetenz- und Karrierenetzwerk. Ich freue mich auf den weiteren Austausch und die Vernetzung. Ich bleibe der DGFP im Herzen verbunden.“
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
814
-
Die wichtigsten Termine 2026 für Personalprofis
1556
-
Deutschlands beste Arbeitgeber 2026 stehen fest
68
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
572
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
30
-
Esther Breuch verantwortet Personal bei Leaseplan
20
-
HR-Personalwechsel im März
16
-
40 HR-Köpfe 2025: Gewinner Management
13
-
Manuel Tellke übernimmt Personalleitung bei Koyo
12
-
Neuer Personalleiter bei WAS
11
-
Bilanz der Amtszeit von Ralf Steuer bei der DGFP
23.04.2026
-
Die dunklen Seiten der Empathie
16.04.2026
-
Unternehmerisch denken, menschlich handeln: HR in bewegten Zeiten
16.04.2026
-
Wie viel Bürokratie herrscht in Organisationen?
13.04.2026
-
Blick in die Zukunft der Arbeit
09.04.2026
-
Müssen Führungskräfte auch böse sein können?
02.04.2026
-
HR-Personalwechsel im März
31.03.2026
-
KI, Leistung und Lernen – wie HR die Zukunft gestaltet
30.03.2026
-
Deutschlands beste Arbeitgeber 2026 stehen fest
20.03.2026
-
60 Jahre Kampf gegen Rassismus – und der blinde Fleck von HR
19.03.2026