Mercer kauft Promerit
Mercer ist global ein Schwergewicht in der HR-Beratung und beschäftigt in 40 Ländern 20.000 Mitarbeiter. In Deutschland berät Mercer mit 600 Mitarbeitern in den Feldern betriebliche Altersversorgung, Vergütung, Human-Capital-Strategie, M&A und Investments sowie Pensions Administration. Große Beratungsprojekte zur digitalen Transformation sind mit dem Namen Mercer bislang nicht verbunden.
Promerit hat sich in den letzten Jahren als Spezialist für die digitale HR-Transformation positioniert. Das 1999 gegründete Beratungshaus gilt am Markt als jung und innovativ und ist stark auf Kai Anderson ausgerichtet, der die Beratungsgesellschaft mitgegründet hat und vom Personalmagazin als einer der führenden HR-Köpfe ausgezeichnet wurde.
Mercer erweitert mit Promerit sein Know-how in Sachen Digitalisierung und Transformation
Mercer versteht den Kauf von Promerit als eine Art von Frischzellenkur. „Durch die Akquisition bündeln wir unsere Stärken. Unsere Kunden profitieren künftig noch mehr von der Kombination aus lokaler Expertise und globalem Know-how sowie von innovativen und digitalen Lösungen. Die Innovationsstärke von Promerit im Bereich Transformation und Digitalisierung wird sich auch auf unsere anderen Geschäftsbereiche positiv auswirken“, erklärt Achim Lüder, Geschäftsführer von Mercer in Deutschland.
Achim Lüder, Geschäftsführer von @Mercer_de: "Die #Innovationsstärke von @Promerit im Bereich #Transformation und #Digitalisierung wird sich auch auf unsere anderen Geschäftsbereiche positiv auswirken."
Click to tweet
Für Kai Anderson und die zehn Partner, die Promerit derzeit führen, dürfte der Verkauf ihres „Babys“ finanziell attraktiv sein. Anderson sieht natürlich auch Vorteile für sein Beratungsgeschäft: „Promerit und Mercer – das heißt doppelter Antrieb für die Business- und HR-Transformation. Wir ergänzen uns nicht nur hervorragend, sondern wir teilen auch die gleichen Werte, das große Engagement für unsere Kunden und die Leidenschaft, Menschen zu bewegen. Gemeinsam sind wir der ideale Partner für Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Dabei stellen wir den Mensch in den Mittelpunkt“, sagt Anderson.
Kai Anderson: "@Promerit und @Mercer – das heißt doppelter Antrieb für die Business- und #HR #Transformation."
Click to tweet
Behördliche Genehmigung steht noch aus
Die Bedingungen der Vertragsvereinbarung wurden nicht bekannt gegeben, und der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigung.
-
Deutschlands beste Arbeitgeber 2026 stehen fest
234
-
Die wichtigsten Termine 2026 für Personalprofis
2066
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
41
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
30
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
302
-
Esther Breuch verantwortet Personal bei Leaseplan
19
-
40 HR-Köpfe 2025: Gewinner Management
18
-
HR-Personalwechsel im Dezember
17
-
Schlagfertig (Teil 4): Wie Sie unangemessener Kritik wirkungsvoll begegnen
15
-
Die wichtigsten Personalwechsel der HR-Szene 2025
14
-
Müssen Führungskräfte auch böse sein können?
02.04.2026
-
HR-Personalwechsel im März
31.03.2026
-
KI, Leistung und Lernen – wie HR die Zukunft gestaltet
30.03.2026
-
Deutschlands beste Arbeitgeber 2026 stehen fest
20.03.2026
-
60 Jahre Kampf gegen Rassismus – und der blinde Fleck von HR
19.03.2026
-
Bühne frei für Recruiting-Poeten
11.03.2026
-
Jetzt für den HR Innovation Award 2026 bewerben
09.03.2026
-
Wie Hightech das kulturelle Rollback fördert
05.03.2026
-
HR-Personalwechsel im Februar
02.03.2026
-
Digitalisierung und KI im Fokus der DSAG-Personaltage
24.02.2026
Dr. Winfried Felser
Mon Dec 11 17:00:09 UTC 2017 Mon Dec 11 17:00:09 UTC 2017
Die Nachricht des Tages / der Woche für die HR-Community! DigitalHuman@Scale!