Learntec 2022: Neustart mit rund 11.000 Besuchern

Die letzte Präsenz-Learntec fand im Januar 2020 statt und zog 15.600 Besucherinnen und Besucher an. Damals war das ein unerwarteter Rekord. Nun hat die erste Nach-Corona-Learntec stattgefunden – mit immerhin rund 11.000 Teilnehmenden. Ein paar namhafte Aussteller fehlten, doch es kamen neue hinzu.

Früher, als die E-Learning-Kongressmesse Learntec noch regelmäßig im Januar eines jeden Jahres abgehalten wurde, gab es mindestens immer einen Tag, der von einem heftigen Schneegestöber begleitet wurde. Jetzt schien während der ganzen drei Messetage eine angenehme Sommersonne. Aber das war nicht die einzige Veränderung. Erstmals bespielte die Messe drei Hallen, weil die Veranstalter mit dem Thema "Schule" eine ganze weitere Messehalle füllen konnten. Die beiden anderen Hallen widmeten sich wie bisher der betrieblichen Weiterbildung.

Learntec 2022: SAP und Linkedin fehlten

Die große Frage, die sich immer beim Betreten von Messen stellt, lautet: Was gibt es Neues? Im Vorfeld war dazu wenig bekannt geworden und tatsächlich ist technisch in den vergangenen Jahren wohl wenig passiert - sieht man einmal vom Erfolg der Videokonferenztools und der Microsoft-Anwendung "Teams" ab. Die Firma Microsoft oder deren Tochter Linkedin Learning fehlten bei den Corporate-Learning-Ausstellern ebenso wie die traditionell hier ausstellende SAP mit ihren Lösungen Success Factors und Litmos. Auch vermisst wurde der Karlsruher LMS-Anbieter Time-4-You. Tatsächlich waren mit 370 Ausstellern zwar mehr als 2019 (341) vertreten, aber das Niveau vom Januar 2020 mit 413 Ausstellern wurde nicht erreicht.

Digitales Coaching als Talententwicklung

Neu war, dass sich die digitalen Coaching-Plattformen wie Coachhub oder Sharpist präsentierten. Sie zeigten sich als "Talententwickler" und Lernbegleiter. Das Startup Evoach zeigte, wie Coach und Coachee mittels eines intelligenten Fragebogens zusammenfinden können. Im Startup-Bereich der Messe stellte Onesome eine Self-Coaching-App vor, die Mitarbeitenden auch ganz ohne das Zutun eines menschlichen Coaches eine umfangreiche Selbstenwicklung ermöglichen soll. Masterplan, eine Lernplattform, die ganz auf das Lernen mit Videos ausgerichtet ist, will in Zukunft nicht nur "White Collar Worker", also Mitarbeitende mit Bildschirmarbeitsplatz, weiterbilden, sondern auch jene in der Produktion und am Fließband, denen nicht ständig ein Bildschirm zur Verfügung steht. Das Unternehmen profitiert außerdem von dem Trend, dass Medienhäuser wie zum Beispiel "Die Zeit" vorhandenen Content aus den eigenen Akademien einbringen, deren Kurse auf videobasiertes Lernen ausgerichtet sind.

Kunden suchen nach "Best of Breed"

Auf der aktuellen Learntec bestätigte sich der Trend, dass die Weiterbildungsabteilungen der Unternehmen Apps als "schnelle Lernturbos" suchen. Die Kunden wollen oft nicht mehr die eine große Lösung, sondern die bestmögliche Lösung (Best-of-Breed) für ihren Bedarf, um sie per Schnittstellenmanagement zu integrieren. Das ist eine echte Herausforderung für -Learning-Management-Systeme, die entsprechende Schnittstellen anbieten müssen.

Neu war auch, mit welcher Intensität Angebote zum Skill-Management gesucht wurden. Idealerweise ermöglicht es die Skill-Management-Software, Kompetenzen der Mitarbeitenden zu erfassen, sichtbar zu machen und mit den benötigten Kompetenzen abzugleichen, um vakante Positionen schneller besetzen zu können. Für das Matching setzen die Anbieter auf Künstliche Intelligenz. Auf der Learntec präsentierte unter anderem der Plattformanbieter Cornerstone On Demand diese neue Funktion seines Learning Management Systems (LMS). Gleich gegenüber zeigte das 2019 gegründete Startup Cobrainer aus Berlin eine Best-of-Breed-Lösung aus diesem Bereich. Mit der Software können Mitarbeitende Daten aus ihrem Linkedin-Profil für ihr Unternehmen nutzbar machen, um die eigene Karriere zu fördern.

Innovationspreis "Delina" auf der Learntec 2022

"Delina", der Innovationspreis für digitale Bildung, wurde in diesem Jahr wieder live auf der Learntec in den vier Kategorien "Frühkindliche Bildung und Schule", "Hochschule", "Aus- und Weiterbildung" und "Gesellschaft und lebenslanges Lernen" vergeben. Wer in den Kategorien den "Delina" gewonnen hat, lesen Sie hier.

Die Kongressmesse Learntec soll auch im nächsten Jahr wieder zwischen Himmelfahrt und Pfingsten stattfinden: vom 23. bis 25. Mai 2023. 


Das könnte Sie auch interessieren:

Branchentalk: Digitales Lernen professionalisiert sich

Markt für Learning-Systeme wächst und bleibt unübersichtlich

Weiterbildung zwischen Präsenz und Virtualität

Lernökosysteme gestalten

Schlagworte zum Thema:  E-Learning, Weiterbildung, Personalentwicklung, Messe