Weiterbildung zwischen Präsenz und Virtualität
Ganze 79 Prozent der 201 befragten Beschäftigten gaben in der Semigator-Umfrage an, dass die digitale Weiterbildung in Form von Online-Seminaren oder E-Learnings in ihrem Unternehmen inzwischen als willkommene Alternative zu Präsenzveranstaltungen gilt. Weitere 69 Prozent stimmten auch "voll" oder "eher" der Aussage zu, dass digitale Weiterbildungsangebote allgemein in ihrem Unternehmen eine große Rolle spielen. Dafür wurde auch bei 60 Prozent die digitale Infrastruktur von ihrem Unternehmen geschaffen, sodass zum Beispiel auch im Homeoffice Weiterbildungen wahrgenommen werden können.
Trotzdem sprechen acht von zehn Befragten den Präsenzveranstaltungen den größten Mehrwert für die berufliche Weiterbildung zu – mehr als Online-Seminaren (72 Prozent), E-Learnings (52 Prozent) und Blended Learnings (50 Prozent). Konferenzen und Messen, die derzeit sowieso kaum stattfinden, wird der geringste Mehrwert für die Weiterbildung zugesprochen.
Bedarf an Weiterbildungen bleibt in der Coronakrise hoch
In jedem Fall bleibt die Nachfrage nach Weiterbildung während der Coronakrise insgesamt konstant: 70 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen Weiterbildung auch in der Coronapandemie ermöglicht wird. Lediglich neun Prozent bestätigten, dass sie aufgrund von Sparmaßnahmen dazu angehalten sind, aktuell keine Weiterbildungen zu buchen. Die Mehrheit der Befragten (92 Prozent) blickt trotz der Coronapandemie optimistisch in die Zukunft.
Weiterbildungen zu Arbeitssicherheit stark nachgefragt
Ein Vergleich der getätigten Weiterbildungsbuchungen über Semigator in den Jahren 2019 und 2020 zeigt, welche Weiterbildungsthemen in der Krise gefragt waren: Hier liegen die fachlichen Themen weiterhin vor den persönlichen Kompetenzen. Als krisenfest stellen sich insbesondere die Themen Arbeitssicherheit und Betriebsratsarbeit heraus. Im Bereich der Arbeitssicherheit ist ein klarer Buchungsanstieg zu verzeichnen – was eine direkte Folge der Pandemie sein dürfte. Im Bereich Technik sank die Nachfrage ebenso wie im Bereich IT um etwa ein Viertel.
Weitere Ergebnisse finden Sie im "Haufe Semigator Weiterbildungsreport 2021: Wie digital und krisensicher ist berufliche Weiterbildung?"
Das könnte Sie auch interessieren:
Blended Learning: Was ist das?
Berufliche Weiterbildung braucht Beratung
So steht es um die Weiterbildung in der Coronakrise
Nationale Bildungsplattform stößt bei Experten auf geteiltes Echo
-
Die besten Business Schools für Master in Management
62
-
Wenn KI das Coaching übernimmt
52
-
Microlearning: Definition, Beispiele und Mehrwert für Unternehmen
37
-
Die verschiedenen Führungsstile im Überblick
29
-
Mini-MBA: Gut und günstig, aber weniger wertvoll
29
-
Psychologische Sicherheit: Erfolgsfaktor für Teamerfolg jenseits der Teamzusammensetzung
261
-
Nicht jeder Change ist eine Transformation
24
-
So gelingt generationsübergreifende Führung
18
-
MBAs zum Schnäppchenpreis
18
-
Transaktionale Führung
17
-
Podcast Folge 71: Marktentwicklung Corporate Learning
13.01.2026
-
Die Gefühle bei der Machtübergabe
08.01.2026
-
Die Struktur- und Kulturentwicklung verzahnen
05.01.2026
-
Weniger Beschäftigte bilden sich weiter: Das sind die Gründe
02.01.2026
-
Mit Virtual Reality wird der Lernerfolg sichtbar
24.12.2025
-
Transfernachhilfe für Trainerinnen und Trainer
17.12.2025
-
Podcast Folge 70: Wie führe ich mich selbst als Führungskraft?
16.12.2025
-
"Durch KI droht kognitive Entwöhnung"
11.12.2025
-
Psychologische Sicherheit als Erfolgsfaktor im KI-Zeitalter
09.12.2025
-
KI-Strategie für eine zukunftsfähige Lernkultur im Unternehmen
03.12.2025