Bewerbung für den Deutschen Bildungspreis 2014 jetzt möglich
Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Mitarbeiter individuell zu fördern und Talente an das Unternehmen zu binden, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Mit dem Deutschen Bildungspreis, den EuPD Research Sustainable Management und die Tüv Süd Akademie zum zweiten Mal vergeben, sollen die Teilnehmer gezielt Anregungen und Hilfestellungen für den Aufbau eines betrieblichen Bildungssystems erhalten. Die Teilnahme am Wettbewerb, den die Haufe-Zeitschrift "wirtschaft+weitberbildung" als Medienpartner unterstützt, ist kostenlos. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Oktober 2103.
Teilnahme am Deutschen Bildungspreis lohnt sich auch für kleine Unternehmen
"Jeder Teilnehmer erhält einen kostenlosen Benchmark des eigenen Bildungs- und Talentmanagements im Vergleich mit den anderen Bewerbern sowie eine Stärken-Schwächen-Analyse", erläutert Kai Probst, Geschäftsführer der Tüv Süd Akademie. "So profitieren alle Bewerber von der Teilnahme am Deutschen Bildungspreis, denn sie werden motiviert und dabei unterstützt, ihr Bildungsmanagement strategisch voranzutreiben."
Der Deutsche Bildungspreis wird in fünf Kategorien vergeben: In den beiden Bereichen Dienstleistung und Gewerbe/Produktion werden jeweils kleine und mittelständische sowie Großunternehmen ausgezeichnet. Besonders kreative Ansätze werden mit dem Innovationspreis hervorgehoben.
Über Qualifizierungsbogen und Audit werden die Gewinner ermittelt
Bewertungsgrundlage ist das wissenschaftlich evaluierte und praxisgeprüfte Qualitätsmodell für betriebliches Bildungs- und Talentmanagement in Deutschland. Es wurde in Zusammenarbeit mit Personal- und Bildungsexperten aus Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen sowie Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen entwickelt. Alle Unternehmen und Organisationen können sich im Bewerbungsprozess für den Deutschen Bildungspreis qualifizieren. Nach der Beantwortung des Qualifizierungsbogens begutachtet und bewertet ein Expertenbeirat alle eingehenden Bewerbungen. Dieser wählt in den fünf Preiskategorien jeweils die Top drei für die Finalrunde aus. Alle 15 Finalisten erhalten ein kostenloses Audit Bildungs- und Talentmanagement, auf dessen Basis der Beirat die Gewinner bestimmt.
-
HR-Personalwechsel im Juli
236
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
221
-
Attest am ersten Krankheitstag – lässt sich das noch ändern?
501
-
Die wichtigsten Termine 2026 für Personalprofis
476
-
Das Entgelttransparenzgesetz – eine Verschiebung mit Ansage
31
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
29
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
242
-
Deutschlands beste Arbeitgeber 2026 stehen fest
23
-
Vernetzungsexperte Peter Kruse gestorben
18
-
HR-Personalwechsel im Juni
18
-
Oberflächliche Schönheit – wie wir KI-Blender entlarven
13.08.2026
-
Wie sich kommunale Unternehmen zukunftsfähig aufstellen können
06.08.2026
-
HR-Personalwechsel im Juli
31.07.2026
-
Attest am ersten Krankheitstag – lässt sich das noch ändern?
30.07.20261
-
HR sucht nach einem Gewinnerthema – dabei liegt es auf der Hand
16.07.2026
-
Kienbaum Convention 2026: Blick nach vorn – und zu den externen Kunden
06.07.2026
-
Aus Klarheit erwächst noch keine Perspektive
02.07.2026
-
Social Media am Wendepunkt
30.06.2026
-
HR-Personalwechsel im Juni
30.06.2026
-
"Viele Unternehmen haben kein Strategie-, sondern ein Umsetzungsproblem"
25.06.2026