Rz. 38

In Kleinunternehmen können nach Abs. 5 Satz 1 Nr. 2 die Kündigungstermine nach Abs. 1 einzelvertraglich modifiziert werden. Der Wortlaut der Norm ist insofern missverständlich, als er von der Kündigungsfrist spricht. Da diese aber auch einzelvertraglich 4 Wochen nicht unterschreiten darf, hat Abs. 5 Satz 1 Nr. 2 nur dann einen eigenständigen Regelungsgehalt, wenn er sich auf den Kündigungstermin bezieht.

Entscheidend für die Beschäftigtenzahl ist das Unternehmen, nicht der Betrieb.

 
Hinweis

Die Bedeutung von Abs. 5 Satz 1 Nr. 2 ist gering. Die Parteien können im Arbeitsvertrag ausschließlich von der Grundkündigungsfrist nach Abs. 1 abweichen, nicht von den verlängerten Fristen nach Abs. 2.[1] Ab 2-jähriger Unternehmenszugehörigkeit ist daher auch der Kleinunternehmer an die nach Abs. 2 verlängerten Kündigungsfristen gebunden. Angestellte im Haushalt sind allerdings ausgenommen (s. hierzu Rz. 2).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Personal Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge