Selbstorganisation als elementare Kompetenz
Zwar war es um die Initiative "Wege zur Selbst-GmbH" zuletzt eher ruhig geworden, nun hat sie sich aber mit einer neuen Studie zu Wort gemeldet. Das Netzwerk von rund 500 Personalexperten verfolgt das Ziel, den hierarchiefreien Austausch von Ideen und Denkanstößen zu ermöglichen. Die neue Studie stellt die Frage: Welche Metakompetenzen brauchen Mitarbeiter heute wirklich? Welche sind tatsächlich erfolgsrelevant?
Studie zu Metakompetenzen: 26 Eigenschaften auf dem Prüfstand
Die Forschergruppe um Nele Graf, Professorin für Personal und Organisation an der Hochschule für angewandtes Management in Berlin und Vorständin der Initiative, hat für diese Bewertung zunächst 26 Metakompetenzen aus der Literatur und aus Vorgesprächen zusammengetragen. Eine Gruppe von 49 Personalexperten hat diese Kompetenzen in einem zweitstufigen Verfahren auf ihre Relevanz für die heutige und zukünftige Arbeitswelt bewertet.
Bei den Ergebnissen fällt auf, dass "Selbstorganisation", "Selbstwirksamkeit" und "Netzwerkkompetenz" – Begriffe, die bislang vor allem in der Diskussion um New Work hochgehalten werden – inzwischen unumstritten als relevant für unternehmerischen Erfolg betrachtet werden. Selbstorganisation zählt demnach sogar zu den elementaren Kompetenzen mit dem stärksten Relevanzzuwachs. Andere Konzepte, die ebenfalls im Trend zu liegen scheinen, wie beispielsweise "Achtsamkeit" oder "Design Mindset" werden hingegen nicht als relevante Metakompetenzen betrachtet.
Um diese Metakompetenzen kommt niemand herum
Im Ergebnis stehen sechs Kompetenzen, die aus Sicht der Expertengruppe unumstritten als elementar für ihre Mitarbeiter und deren Erfolg zu betrachten sind:
- Selbstorganisation
- Kommunikationskompetenz
- Digitale Grundkompetenzen
- Lernkompetenzen
- Selbstreflektion
- Resilienz
Hinzu kommen vier Kompetenzen, die die Experten zwar nicht homogen, aber dennoch überwiegend als elementar bewerten:
- Umgang mit Unsicherheit beziehungsweise Risiko
- Informationsmanagement
- Verantwortungsbewusstsein
- Umgang mit Komplexität
Benennung auch von unnötigen Kompetenzen
Als unumstritten notwendig, wenn auch nicht elementar bewerten die Experten außerdem folgende Metakompetenzen:
- Selbstwirksamkeit
- Kritisches Denken
- Interkulturelle Kompetenz
- Netzwerkkompetenz
- Konfliktkompetenz
- Kreativität
Die folgenden Kompetenzen werden ebenfalls als notwendig betrachtet, wenn auch nicht von allen Experten:
- Empathie
- Prozessverständnis
- Transferfähigkeit
- Anpassungsfähigkeit
- Beziehungsgestaltung
Einige der in der Literatur diskutierten Metakompetenzen werden von der Expertengruppe aber auch als nicht für die künftige Arbeitswelt relevant bewertet:
- Achtsamkeit
- Design Mindset
- Transdisziplinarität
- Reputationsmanagement.
Zusammenfassend kommen die Studienautoren zu dem Schluss, dass individuelle Gestaltungsgrade und die damit verbundene Verantwortung steigen, während die Kontrollmechanismen und die Führungsbegleitung stetig abnehmen. Im offenen, individualisierten und sich schnell verändernden Umfeld der Zukunft, sei die Selbststeuerung von zentraler Relevanz.
Das könnte Sie auch interessieren:
Interview mit Florian Kunze: "Digital Fluency ist die Metakompetenz der Zukunft"
-
Die besten Business Schools für Master in Management
62
-
Wenn KI das Coaching übernimmt
59
-
Die verschiedenen Führungsstile im Überblick
56
-
Psychologische Sicherheit: Erfolgsfaktor für Teamerfolg jenseits der Teamzusammensetzung
391
-
Investitionen in Weiterbildung nehmen zu, aber verpuffen
35
-
Mini-MBA: Gut und günstig, aber weniger wertvoll
30
-
Nicht jeder Change ist eine Transformation
30
-
Skill Management heißt Fähigkeiten identifizieren, einsetzen und entwickeln
28
-
Insead führt erstmals das Ranking europäischer Business Schools an
28
-
Transaktionale Führung
25
-
Transfernachhilfe für Trainerinnen und Trainer
17.12.2025
-
Podcast Folge 70: Wie führe ich mich selbst als Führungskraft?
16.12.2025
-
"Durch KI droht kognitive Entwöhnung"
11.12.2025
-
Psychologische Sicherheit als Erfolgsfaktor im KI-Zeitalter
09.12.2025
-
KI-Strategie für eine zukunftsfähige Lernkultur im Unternehmen
03.12.2025
-
Chancen von KI für die betriebliche Bildung
03.12.2025
-
Risiken und Grenzen von KI in der Weiterbildung
03.12.2025
-
Podcast Folge 69: Upskill Summit Heilbronn
02.12.2025
-
Frauen bei KI-Weiterbildungen benachteiligt
28.11.2025
-
Wie L&D Zukunftsfähigkeit fördern kann
27.11.2025